Das „Römerkanal-Wanderweg“-Team traf sich jetzt zum Projektauftakt in Euskirchen. Neues "Gewand" für den Römerkanal-Wanderweg

Der "Römerkanal-Wanderweg" von der Eifel bis nach Köln ist ein bekanntes und beliebtes Wanderangebot, was jedoch einer dringenden Überarbeitung bedarf.

Vom 1. bis 3. Jahrhundert n. Chr. leiteten die Römer das gute Eifelwasser über eine 95 km lange Wasserleitung aus der Eifel bis nach Köln, eine zu damaliger Zeit große Ingenieursleistung. Entlang der erhaltenen Reste dieses bedeutenden Bauwerks führt seit über 20 Jahren der „Römerkanal-Wanderweg" auf rund 115 abwechslungsreichen Kilometern von der Quelle in Nettersheim in der Eifel bis nach Köln.

Doch dieses deutschlandweit einmalige Wanderangebot ist in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den aktuellen touristischen Qualitätsstandards und Bedürfnissen der Wanderer. Daher haben die Städte und Gemeinden entlang des Römerkanal-Wanderwegs, Alfter, Bornheim, Brühl, Euskirchen, Hürth, Kall, Köln, Mechernich, Meckenheim, Nettersheim, Rheinbach und Swisttal, der Eifelverein sowie die beiden betroffenen Naturparke Nordeifel und Rheinland die Überarbeitung dieses Wanderangebotes vereinbart. Im Kreishaus Euskirchen trafen sich jetzt die Bürgermeister und weitere Vertreter der 12 Städte und Gemeinden mit allen weiteren Beteiligten zur Abstimmung der einzelnen Maßnahmen.

Grundlage der Überarbeitung ist die neue Wegekennzeichnung, damit die Wanderer nicht vom gewählten Weg abkommen und immer dem Symbol des Römerkanals folgen. An den sehenswerten Stellen, wie Brunnenstuben, Aquädukten und Kanalröhren werden zukünftig neue Tafeln über das Römerbauwerk informieren. Mit der neuen Internetdarstellung und dem Wanderbuch werden zeitgemäße Medien für die Gäste entwickelt. Und die Touristiker von Eifel und Voreifel haben es sich zur Aufgabe gemacht, neue Wanderpauschalen entlang des „Römerkanal-Wanderwegs" anzubieten.

Ermöglicht wurde dieses Projekt aber erst durch die großzügige finanzielle Förderung des Umweltministeriums NRW und der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege, was von der Projektgemeinschaft sehr positiv aufgenommen wurde. Den beiden Naturpark-Geschäftsführern Jan Lembach (Naturpark Nordeifel) und Harald Sauer (Naturpark Rheinland) ist es damit gelungen, den Großteil der Gesamtinvestition von rund 200.000 € durch diese Förderung zu finanzieren. Die Städte und Gemeinden arbeiten aktiv an der Umsetzung mit und leisten die Restfinanzierung.

Mit dieser Modernisierung wird das Wanderangebot „Römerkanal-Wanderweg" von Köln in die Eifel und umgekehrt ab Mitte 2011 zur touristischen Attraktivität des Rheinlandes beitragen.

Das &quot;Römerkanal-Wanderweg&quot;-Team traf sich jetzt zum Projektauftakt in Euskirchen <span class="copy">&copy; Naturpark Nordeifel </span>

Das "Römerkanal-Wanderweg"-Team traf sich jetzt zum Projektauftakt in Euskirchen © Naturpark Nordeifel