25 Jahre Biologische Station Euskirchen e.V.

Mit einem großen Straßenfest feiert die Biostation Euskirchen ihr langjähriges Engagement im Naturschutz

Nettersheim, 19.09.2016: Mit einem großen Straßenfest feierte die Biologische Station am Sonntag, den 18. September 2016 gemeinsam mit seinen Partnern die langjährig erfolgreiche Naturschutzarbeit in der Region. Auch der Naturpark Nordeifel e.V. beteiligte sich mit einem Informationsstand am gut besuchten Fest in Nettersheim.

Biostationen erfüllen in Nordrhein-Westfalen regionale Aufgaben des Naturschutzes. Hierzu zählt insbesondere die Betreuung von Schutzgebieten innerhalb eines Kreises. Darüber hinaus reicht das Aufgabenspektrum von wissenschaftlicher Feldarbeit, über das Ausarbeiten und Durchführen von Maßnahmen zum Schutz bestimmter Gebiete bis hin zur Beratung, Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung. Auch die Verknüpfung  von ehrenamtlichen  zu amtlichen Naturschutzarbeiten ist ein wichtiges Aufgabenfeld der Biostationen.

In den Hauptaufgabenbereich der Biostation Euskirchen fällt die Abwicklung des Vertragsnaturschutzes im Rahmen des Kulturlandschaftsprogramms (KULAP) in enger Zusammenarbeit mit dem Kreis Euskirchen. Bereits 1991 als gemeinnütziger Verein gegründet, zählt die Biostation zu einer der ältesten in Deutschland.

Der Naturpark Nordeifel e.V. gratuliert herzlich zum 25-jährigen Jubiläum.

Geschäftsstelle NRW
Bahnhofstr. 16
53947 Nettersheim
 <span class="copy">&copy; Naturpark Nordeifel e.V.</span>

© Naturpark Nordeifel e.V.