Die eigenartige Flora des hohen Venns

Für die Teilnahme ist ein Ticket erforderlich

TICKETVERKAUF: https://naturpark-eifel.regiondo.de/venntour-im-fruhling

Niedrige Temperaturen, extrem saure Verhältnisse und viel Wasser klingen nicht unbedingt gemütlich, aber es sind grade diese unwirtlichen Verhältnisse, die ein paar seltene Arten zu ihrem Vorteil nutzen. Kleinwüchsige Orchideen, die typischen Wollgräser und den Bärlapp, einen letzten Vertreter des Karbons, sehen wir im Frühling am Wegesrand.

Da wo der Torf eine bestimmte Dicke erreicht, finden wir ausgewiesene Hochmoorwinzlinge wie die Moosbeere, die Rosmarinheide und auch den Star der fingernagelgroßen Pflanzen, den rundblättrigen Sonnentau.

Lange Wanderung über unterschiedliches Terrain. Rucksackverpflegung und feste Schuhe erforderlich. Für echte Venn-Fans!

Streckenlänge 13 km

Preise:
Erw.: 5,-; Ki. (10-17 Jahre): 3,-; Ki.(bis 9 Jahre) 0.00,- Euro

<span class="copy">&copy; David Mirche</span>

Naturparkführer

David Mirche

Steckbrief

Als begeisterter Wanderer verbringe ich viel Zeit damit, Landschaft, Natur und Wege im Naturpark Hohes Venn-Eifel zu erkunden und Interessierten näher zu bringen. Im Naturzentrum Ternell habe ich die Ausbildung als Naturführer absolviert und seit 2021 arbeite ich auch als Waldführer und Sternenguide für den Nationalpark Eifel und den Naturpark Nordeifel. Ich biete Euch die Möglichkeit, über eine Wanderung hinaus, eine Tour mit wissenswerten, mitunter kuriosen und auch historischen Fakten zu untermauern und Zusammenhänge in der Natur verständlich zu machen. Nehmt Ihr einen oder zahlreiche Eindrücke mit nach Hause, habe ich mein Ziel erreicht.