Die eigenartige Flora des hohen Venns

Preis: Erw.: 5,-; Ki. (10-17 Jahre): 3,-; Ki.(bis 9 Jahre) 0.00,- Euro

Anmeldung erforderlich: Ja

Angebotene Sprachen: Deutsch

Wie wenig eine Pflanze zum Leben braucht, beweisen uns die Pflanzen der Hochmoorgesellschaft des Hohen Venns seit langer Zeit. Im Frühling finden wir viele davon mit zierlicher Blüte, in den Torfpolstern am Wegesrand.

Für die Teilnahme ist ein Ticket erforderlich

TICKETVERKAUF: https://naturpark-eifel.regiondo.de/venntour-im-fruhling

Niedrige Temperaturen, extrem saure Verhältnisse und viel Wasser klingen nicht unbedingt gemütlich, aber es sind grade diese unwirtlichen Verhältnisse, die ein paar seltene Arten zu ihrem Vorteil nutzen. Kleinwüchsige Orchideen, die typischen Wollgräser und den Bärlapp, einen letzten Vertreter des Karbons, sehen wir im Frühling am Wegesrand.

Da wo der Torf eine bestimmte Dicke erreicht, finden wir ausgewiesene Hochmoorwinzlinge wie die Moosbeere, die Rosmarinheide und auch den Star der fingernagelgroßen Pflanzen, den rundblättrigen Sonnentau.

Lange Wanderung über unterschiedliches Terrain. Rucksackverpflegung und feste Schuhe erforderlich. Für echte Venn-Fans!

Streckenlänge 13 km

Marker einblenden: