Programm „Stadt Land Fluss 2017" steht für Vielfalt

Der Naturpark Nordeifel trägt mit vielfältigen Programm zu „Stadt Land Fluss 2017“ bei

Nettersheim, 18.09.2017: Die Veranstaltungsreihe „Stadt Land Fluss“ findet 2017 im Aachener Land statt! Vom 30. September bis 15. Oktober präsentiert der Landschaftsverband Rheinland (LVR) gemeinsam mit anderen Partnern wie dem Naturpark Nordeifel in der Region rund um Aachen ein abwechslungsreiches Programm. Es beinhaltet bekannte und unentdeckte Ziele vor der Haustüre und möchte den Menschen das kulturelle Erbe und die charakteristischen Eigenschaf­ten des Aachener Landes und des Naturparkes auf vielfältige und unterhaltsame Art und Weise näherbringen und vermitteln.

Los geht es am 30. September 2017! In den folgenden 16 Tagen werden überall in der Region eine Vielzahl an Veranstaltungen angeboten. Entdecken Sie die Region mit Führungen, Exkursionen, Verkostungen, Vorträgen, Ausstellungen, Erzählungen und vielen weiteren spannenden Aktionen. Der Naturpark Nordeifel trägt insgesamt mit fünf Terminen zu der Veranstaltungsreihe bei.

Prägnante Landschafts­elemente und kulturhistorische Besonderheiten der Region wollen die Stadt Land Fluss-Partner sichtbar machen. Hierzu zählen beispielsweise:

• Das Moor mit allen botanischen Besonderheiten und einem regionaltypisch kulinarischen Restaurantbesuch der Roetgen- Therme am 30.09.2017 und 15.10.2017.
  • Die Wunderwelt des Waldes – vermittelt durch Fühlkästen, Tierpuzzles, Spuren und Fährten zum Selbermachen und vieles mehr zum Anfassen – können alle Kinder am 01.10.2017 erleben.
  • Einblicke in das Treiben der dämmerungs- und nachtaktiven Biber und Fledermäuse erhalten Teilnehmer durch einen spannenden Ausflug in die nächtliche Naturlandschaft. Bei klarem Himmel wird auch am 09.10.2017 das Naturerlebnis eines sternenreichen Nachthimmels zu sehen sein.
  • Im Wald barrierefrei auf Entdeckungstour gehen, wird durch das mobile Waldlabor am 11.10.2017 möglich. So wird die Natur an den Wegesrand gebracht und für alle Menschen zugänglich.

Gehen Sie in der Kulturlandschaft des Aachener Landes und im Naturpark Nordeifel auf Entdeckungstour!

Außerdem können Sie ab dem 24. September 2017 an einem Fotowettbewerb teilnehmen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und reichen Sie Ihre Motive zu „Vielfalt im Aachener Land“ ein. Weitere Informationen finden Sie unter http://naturschutzstation-aachen.de/fotowettbewerb-vielfalt-im-aachener-land-2/.

Das „bunte“ Programm zur Kulturlandschaft im Aachener Land wird unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Nordrhein-Westfalens vom LVR zusammen mit dem Naturpark Nordeifel e.V., der Biologischen Station Städteregion Aachen e.V., der Biologischen Station Düren e.V., der NABU-Naturschutzstation Aachen e.V. sowie vielen weiteren Partnern in der Region veranstaltet. Es hat Inklusions-Charakter und lädt Kinder, Erwachsene, Familien und Menschen mit Behinderung zum Mitmachen ein.

Weitere Informationen zu dem Programm des Naturpark Nordeifel erhalten Sie im Veranstaltungskalender unter http://www.naturpark-eifel.de/de/naturpark-erleben/veranstaltungen/. Das komplette Programm kann ab sofort beim LVR-Fachbereich Regionale Kulturabeit per Mail rheinische-landschaft@lvr.de bezogen werden und steht hier oder als Download unter www.rheinische-landschaft.lvr.de zur Verfügung.

Geschäftsstelle NRW
53947 Nettersheim