Dt.-Belg. Jugendcamp generiert zahlreiche Anschluss-Projekte

Junge Umweltschützer:innen setzen individuelle Projekte in ihren Regionen um

Botrange / Nettersheim / Prüm, 11.10.2023: In Kooperation mit dem Internationen Jugendgemeinschaftsdienst (IJGD) führte der Dt.-Belg. Naturpark Hohes Venn - Eifel vom 29.07. - 06.08.2023 das erste grenzüberschreitende Jugendcamp unter dem Motto "One Week for Future" durch. Ein wichtiger Bestandteil des Jugendcamps war auch die Entwicklung eigener Projektideen durch die Jugendlichen. Mit Hilfe einer fachlicher Begleitung durch die Naturpark-MitarbeiterInnen konnten inzwischen eine Vielzahl an regionalen Projekten in den Herkunftsregionen der Jugendlichen angestoßen werden.

Soroptimisten unterstützen das Schülerforschungszentrum

Spendenübergabe der Soroptimisten, Club Bitburg-Prüm, an das SFZ-Team

Prüm, 19.09.2023: Das Schülerforschungszentrum Prümer Land darf sich über weitere Unterstützung freuen: Im Beisein einiger SI-Clubschwestern besuchte Frau Dr. Doris Dahmen (Präsidentin der Soroptimisten, Club Bitburg-Prüm) am 15.09.2023 das Schülerforschungszentrum Prümer Land und erfreute das SFZ-Team mit einer Spende in Form von sechs Experimentierkoffern zum Thema "Elektrischer Stromkreis" im Wert von insgesamt 3.600 €.

Mehr Informationen

Erste Deutsch-Belgische Naturpark-Akademie stärkt den grenzüberschreitenden Naturschutz

Erfolgreicher Auftakt

Botrange / Nettersheim / Prüm / Vogelsang, 07.09.2023: Mit über 80 hauptberuflich und ehrenamtlich Aktiven aus Natur- und Landschaftsschutz war die erste Deutsch-Belgische Naturpark-Akademie am 05. September in den Räumlichkeiten von Vogelsang IP ein voller Erfolg. Unter dem Motto „Leitarten im Fokus des Naturschutzes in der Eifel“ waren die Teilnehmenden zahlreich aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und der Wallonie angereist, um sich zu verschiedenen Fragestellungen im Arten- und Biotopschutz auszutauschen, voneinander zu lernen und sich grenzüberschreitend zu vernetzen.

Mehr Informationen

Erfolgreicher Abschluss des ersten grenzüberschreitenden Jugendcamps des Deutsch-Belgischen Naturparks Hohes Venn – Eifel

Junge Umweltschützer:innen im Kampf mit invasiven Pflanzenarten und auf der Suche nach dem individuellen Naturschutzprojekt

Botrange / Nettersheim / Prüm / Stadtkyll, 28.08.2023: Das erste grenzüberschreitende Jugendcamp des Deutsch-Belgischen Naturparks Hohes Venn – Eifel, mit dem Motto "One Week for Future - Nachhaltig handeln - kreiere dein eigenes Naturschutzprojekt!", konnte am 6. August 2023 erfolgreich abgeschlossen werden. Das Camp fand in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Jugendgemeinschaftsdienst (IJDG) vom 29.07.2023 bis zum 06.08.2023 im Waldjugendcamp Stadtkyll statt und richtete sich an junge Erwachsene im Alter von 16 bis 26 Jahren, die ein leidenschaftliches Interesse an Natur-, Umwelt- und Klimaschutz teilen.

Mehr Informationen

Einladung zur ersten Naturpark-Akademie im Dt.-Belg. Naturpark Hohes Venn - Eifel

Leitarten im Fokus des Naturschutzes in der Eifel!

Botrange / Nettersheim / Prüm / Vogelsang, 21.08.2023: Dieses Jahr bietet der Deutsch-Belgische Naturpark Hohes Venn - Eifel eine neue Vernetzungsplattform zum grenzüberschreitenden Austausch für Naturschutzakteur:innen in der Eifel-Region an. Die Veranstaltung findet am 05.09.2023 ab 10.00 Uhr im Kino auf dem Vogelsang IP Gelände statt und widmet sich dem Thema "Leitarten im Fokus des Naturschutzes in der Eifel".

Stadt Land Fluss - Landschaft (er)leben

Stadt Land Fluss präsentiert vom 16.09. - 08.10.2023 die Kulturlandschaft der Eifel! Hauptpartner sind die Biologische Station im Kreis Düren, die Biologische Station im Kreis Euskirchen,die Biologischen Station StädteRegion Aachen und der Naturpark Nordeifel.

Mehr Informationen

Beratung, Pflanzung und Schnittpflege von Hochstamm-Obstbäumen: Anträge ab sofort möglich

Das Streuobstbüro der Naturparke Nord- und Südeifel informiert

Prüm / Irrel, 14.08.2023: Erneut bieten die Naturparke Nord- und Südeifel Beratungen, Schnittpflegemaßnahmen und Pflanzungen für Hochstamm-Obstbäume an. Anträge können noch bis zum 15. September 2023 gestellt werden. Bei Bewilligung übernimmt der Naturpark 80 Prozent der Kosten.

Kurze Wandertouren laden zur Entdeckung von 15 Kraftorten der Eifel ein

Insgesamt 15 kurze Wandertouren laden dazu ein die im Projekt „Kraftorte der Eifel“ ausgewählten Orte der Besinnung und des Zur-Ruhe-Kommens zu erleben. Die Kraftorte in den 11 beteiligten Kommunen sind dabei ganz unterschiedlicher Art: Von der Einrichtung einer Ruhemöglichkeit, um den Blick in jahrhundertealte Baumwipfel zu genießen, über die Inszenierung einer Bachpassage oder Quelle oder eine Meditationsplattform im Freien bis hin zur Instandsetzung von Wegen um eine Kapelle oder die Kakushöhle.

Mehr Informationen

Fotoausstellung „Barrierefreier Tourismus: Blick durch die Linse in den Naturpark Nordeifel“ gibt Einblicke in die Weiterentwicklung barrierefreier touristischer Angebote in der Region

Schleiden, 05. Juni 2023: Mit der Eröffnung der Fotoausstellung „Barrierefreier Tourismus: Blick durch die Linse in den Naturpark Nordeifel“ in den Räumen von Vogelsang ip sind die BesucherInnen in den kommenden Wochen eingeladen sich inspirieren zu lassen und barrierefreie Ausflugsziele in der Region zu entdecken.

Grenzüberschreitender Fotowettbewerb eröffnet

„Typisch Eifel – Vielfalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt!“

Botrange / Nettersheim / Prüm, 05.05.2023: Der Deutsch-Belgische Naturpark Hohes Venn - Eifel ist nicht nur schön, sondern auch fotogen! Um das zu feiern, freuen wir uns, Sie in diesem Jahr dazu einladen zu können, Ihre Eifel-Bilder mit uns zu teilen. Unter dem Motto „Typisch Eifel – Vielfalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt!“ sammeln wir charakteristische Aufnahmen unserer Region und präsentieren diese in Form eines Kalenders.