Aktuelles
Das Streuobstbüro der Naturparke Nord- und Südeifel informiert
Anträge für Schnittpflege und Pflanzungen jetzt möglich bis zum 30.06.2025
Die Naturparke Nord- und Südeifel bieten ab Frühjahr 2025 Beratungen an für Streuobstwiesenbesitzer hinsichtlich Schnittpflege von Hochstammobstbäumen und Pflanzung von neuen Obstbäumen. Die Naturparke übernehmen 80 Prozent der Kosten, sodass den Streuobstwiesenbesitzern günstige Leistungen seitens der Naturparke angeboten werden können. Der Eigenanteil dieser Beratung beträgt pro Fläche 36,00 Euro.
SFZ Prümer Land - Experimentier-Workshops in den Sommerferien 2025
Sommerferien, sechs Wochen freie Zeit ohne Unterricht in der Schule! Da könnte auch mal etwas Langeweile aufkommen .... Das Team des Schülerforschungszentrums Prümer Land lädt daher herzlich ein zur Teilnahme am Sommerferienprogramm 2025.
Erzieher*innen der VG Prüm entdecken MINT-Bildung für den Kindergarten
Am Montag, den 12. Mai 2025, trafen sich Erzieherinnen und Erzieher aus Kindertagesstätten der Verbandsgemeinde Prüm im Schülerforschungszentrum Prümer Land, um sich über kindgerechte MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu informieren.
SternenGuides – Ausbildung mit Himmlischer Eifelbotschaft
Das erfolgreiche Projekt "SternenLandschaft Eifel" soll aufgrund großer Nachfrage weiter ausgebaut werden – mit neuen SternenBlicken und einer weiteren Ausbildungsrunde für SternenGuides. Eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als SternenGuide ist noch bis zum 1. Juni 2025 möglich.
Jugendcamp-Betreuer (m/w/d) gesucht!
Für unser deutsch-belgisches Jugendcamp im Juli 2025 suchen wir Verstärkung zur Betreuung der Teilnehmer!
Modellprojekt „BNE in den Naturparken Rheinland-Pfalz“: Fortschritte und Ausblick
Rheinland-Pfalz, April 2025
Rheinland-Pfalz, April 2025 – Ein Jahr nach dem Auftakt des Modellprojekts „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Naturparken“ ziehen die beteiligten rheinland-pfälzischen Naturparke eine positive Zwischenbilanz. Das durch die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz aus Mitteln der Glücksspirale geförderte Projekt hat wichtige Meilensteine erreicht: Die Entwicklung von Bildungsmodulen schreitet voran, die Zertifizierung der Naturparke ist auf einem guten Weg, und die Projektlaufzeit wurde bis Ende 2026 verlängert.
Jetzt bewerben: Elternzeitvertretung als Ko-Regionalmanager*in (m/w/d)
seit Ende 2007 ist die nordrhein-westfälische Eifel eine von mittlerweile 45 LEADER-Regionen in NRW und kann bereits auf zwei erfolgreiche Förderperioden zurückblicken. Die LEADER-Region Eifel umfasst 16 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Düren und Euskirchen, sowie der StädteRegion Aachen. Das LEADER-Regionalmanagement befindet sich in Trägerschaft des Vereins Naturpark Nordeifel.
Verstärkung gesucht: Projektmanager*in Eifel-Blicke (50 %, Elternzeitvertretung)
Der Naturpark Nordeifel e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektmanagerin (m/w/d) in Teilzeit (50 %) als Elternzeitvertretung. Im Rahmen des LEADER-Förderprojekts „PanoramaWandel Eifel: Zeitgemäße Modernisierung der Eifel-Blicke“ erwartet Sie ein vielseitiges Aufgabengebiet.
Berufsinformationsreihe im Schülerforschungszentrum Prümer Land geht weiter
Die Berufsberatungsreihe „SFZ – Unternehmerforum: Deine MINT-Zukunft in der Region“ des Schülerforschungszentrums Prümer Land bietet regionalen MINT-orientierten Unternehmen und Institutionen bereits seit zwei Jahren die Möglichkeit, mit interessierten Jugendlichen in Austausch zu treten und ihr Ausbildungs- und Berufsangebot zu präsentieren. Ab März startet die Reihe zur Förderung des Fachkräftenachwuchses nun in die dritte Runde.
Naturpark Nordeifel übergibt „Sternenbox“ und „Großen Wagen“: Neue Impulse für die Umweltbildung
Nettersheim, 19. Februar 2025 – Der Sternenhimmel fasziniert die Menschen seit jeher. Doch durch Lichtverschmutzung wird der Blick in die unberührte Dunkelheit immer seltener. Umso wichtiger ist es, schon früh ein Bewusstsein für die Bedeutung der natürlichen Nacht zu schaffen. Jetzt haben der Naturpark Nordeifel und seine Partner Bildungsmaterialien entwickelt, die heute an die Nationalparkverwaltung Eifel und die Gemeinde Nettersheim übergeben wurden. Mit dem „Großen Wagen“ und der „SternenBox“, so die Bezeichnung der beiden Bildungspakete erhalten Umweltbildungseinrichtungen nun innovative Werkzeuge, die für Angebote bei Gruppenprogrammen dazu genutzt werden können. So ist der Himmel neu zu entdecken – ganz ohne Teleskop, aber mit offenen Augen für die Wunder der Nacht.
- vorherige Seite
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- …
- 29
- nächste Seite








