Themenjahr gestartet: Natur schützt Klima - Klima schützt Natur

Ein gemeinsames Projekt der Nationalen Naturlandschaften in Rheinland-Pfalz

Mainz / Prüm, den 10. März 2020: Neun „Nationale Naturlandschaften“ gibt es in Rheinland-Pfalz. Hinter diesem Begriff verstecken sich sieben Naturparke, ein Biosphärenreservat und ein Nationalpark. So unterschiedlich benannt, wollen doch alle im Grunde das Gleiche: unsere Natur schützen, pflegen und entwickeln und als Lebensgrundlage erhalten. Mal mit etwas mehr Einfluss durch den Menschen, wie die Naturparke als großräumige Kulturlandschaften, mal mit weniger, wie der Nationalpark, in dem die unberührte Wildnis im Fokus steht.

Da man zusammen immer mehr erreichen kann, haben die neun Nationalen Naturlandschaften ein gemeinsames Themenjahr definiert. Für 2020/2021 arbeiten wir alle unter dem Motto „Natur schützt Klima – Klima schützt Natur“. Dazu wird es viele interessante Projekte, Veranstaltung und Aktionen geben.

Auf der Internetseite www.klimatour-eifel.de finden Sie beispielsweise zahlreiche Anregungen für einen klimafreundlichen Urlaub. Der dort integrierte CO2-Rechner ermöglicht es, die Klimawirkung der An- und Abreise und des Aufenthalts in der Eifel selbst im Rahmen eines CO2-Fußabdrucks zu ermitteln. Mit dem Eifel-Trekking (www.trekking-eifel.de) hat der Naturpark Nordeifel ein weiteres klimafreundliches Angebot speziell für junge Menschen entwickelt.

Gemeinsam mit unser Naturpark-Schule und Naturpark-Kita diskutieren wir das Thema "Klimaschutz" und leisten mit Projekten wie einem eigenen Schulgarten oder der Unterstützung der Schulbienen einen eigenen wertvollen Beitrag.

Für Einheimische und Gäste bieten wir mit unserem grezüberschreitenden Veranstaltungskalender "Eifel-Expeditionen" viele interessante Exkursionen an (siehe www.naturpark-eifel.de/de/naturpark-erleben/veranstaltungen). Unsere Naturpark-Referenten/innen sind bestens geschult - auch im Bereich Klimaschutz.

Besuchen Sie z.B. am gemeinsam mit uns am 14.06. und 19.07.2020 das Braghphenn - ein Niedermoor, welches ein wichtiger CO-Speicher ist. Oder entdecken Sie mit unserer Kräuterpädagogin am 26.07.2020 die leckeren Kräuter am Wegesrand. Schließlich ist der Verzehr von regionalen Produkten durch die Einsparung von Transportkosten ebenfalls ein Beitrag zum Klimaschutz.

Wenn wir Ihren Appetit geweckt haben, werfen Sie einen Blick auf die Internetseite der Regionalmarke Eifel (www.regionalmarke-eifel.de). Der Naturpark Nordeifel war am Aufbau der Marke beteiligt und ist heute Gesellschafter.

Aber auch in anderen rheinland-pfälzischen Großschutzgebieten gibt es viel zu entdecken. Die Nationalen Naturlandschaften Rheinland-Pfalz stellen sich in ihrem gemeinsamen Internetauftritt www.nationale-naturlandschaften-rlp.de oder in dem neu erschienen Magazin "Rheinland-Pfalz naturreich" vor. Schauen Sie doch mal rein!

0049-(0)6551-985755
0049-(0)6551-985519