Screening Nachhaltiger Tourismus

Naturpark Nordeifel gewinnt im Bundesweiten Wettbewerb

Nettersheim, 06.11.2017:  Mit Gewinn im Bundesweiten Wettbewerb „Screening Nachhaltiger Tourismus“ des Verbands Deutscher Naturparke mit Förderung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit setzt der Naturpark Nordeifel den erfolgreichen Weg der letzten Jahre zu einer nachhaltigen Tourismusregion konsequent fort.

Nachhaltigkeit gilt als Megatrend, an dem auch im Tourismus kaum noch jemand vorbei kommt. Gäste, Investoren und die Öffentlichkeit erwarten von den Tourismusverantwortlichen zunehmend einen bewussten, verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen und kulturellen Ressourcen. Laut aktuellen Umfragen der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. würde knapp die Hälfte  der deutschen Bevölkerung ihren Urlaub gern umwelt- bzw. sozialverträglich gestalten.

Die Eifel hat diesen Trend bereits früh erkannt. Nicht zuletzt mit der Ehrung durch den  Sonderpreis Biodiversität im „Bundeswettbewerb  2012/2013 Nachhaltige Tourismusregion“ und nachfolgenden Projekten sowie weiteren Auszeichnungen hat sich die Region einer nachhaltigen Entwicklung zugewandt.

Auch der Naturpark Nordeifel gliederte sich in das Netz der vielfältigen Aktivitäten ein und hat regelmäßig Impulse für eine nachhaltige Entwicklung beigesteuert.

„Das Screening wird die Erlebnisregion Nationalpark Eifel beim Ausbau der nachhaltigen Tourismusregion hervorragend ergänzen und knüpft an erfolgreiche Projekte wie „Klima-Tour Eifel“ der letzten Jahre an“, freute sich Geschäftsführer Dominik Hosters.

Mit dem Gewinn zum Screening erfährt die Region eine kostenlose und umfassende Analyse des gesamten touristischen Angebots mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Zudem werden vorhandene Angebote im Nachhaltigen Tourismus dokumentiert und darauf aufbauend Handlungsoptionen und –Empfehlungen zum Ausbau und Vermarktung formuliert. Nicht zuletzt ist das Screening ein eine crossmediale Kommunikationskampagne eingebettet, welche neben Akteuren aus Deutschlands Tourismusbranche auch Endverbraucher – hier vor allem die junge Zielgruppe – anspricht. Ziel ist es, bereits bestehende nachhaltige und klimafreundliche Angebote sichtbar zu machen, Vorschläge zur Weiterentwicklung zu erarbeiten sowie das Image der Region als nachhaltiges Reiseziel auszubauen.

In zwölf Gewinner-Naturparken werden dazu die ersten beiden von insgesamt 5 Stufen eines Nachhaltigkeitsscreenings durchgeführt. Daran anschließend wird in fünf von den zwölf Naturparken das komplette Screening durchgeführt.

Zum Auftakt hat der Verband Deutscher Naturpark die Gewinnernaturparke nun zu einem Symposium nach Frankfurt geladen. Bis Mitte 2018 wird das Screening abgeschlossen sein.

Die Umsetzung erfolgt im Rahmen des Förderprogramms für innovative Klimaschutz-Einzelprojekte der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB).

Geschäftsstelle NRW
53947 Nettersheim