Saisoneröffnung: Eifel-Trekking

Zelten in freier Natur - einzigartig in NRW

Nettersheim, 09.05.2016:  Der Naturpark Hohes Venn – Eifel stellt gemeinsam mit seinen Partnern, der Nordeifel Tourismus GmbH, der Stadt Schleiden, der Eifelgemeinde Nettersheim und der Standortentwicklungsgesellschaft Vogelsang GmbH ein in Nordrhein-Westfalen einzigartig Wanderangebot für junge Menschen vor.

Trekking: das bedeutet Wandern, mit Rucksack und Zelt bei Übernachtung mitten in der Natur. Seit einigen Jahren wird diese Art der Fortbewegung besonders unter jungen Menschen immer beliebter. Die Unabhängigkeit und unmittelbare Nähe zur Natur bewegen die Trekkingsportler dazu, oft tagelang auf Wanderung unterwegs zu sein und an einsamen Orten zu übernachten, an denen ein ungestörtes Naturerlebnis möglich ist. Kleine Alltagsfluchten, Abenteuer und erholsame Tage abseits der Zivilisation stehen im Vordergrund.

Waren es vor einigen Jahrzehnten vor allem Länder wie Kanada oder Schweden in denen ausgedehnte Wanderungen unternommen wurden, so zieht es junge Menschen spätestens seit dem „Outdoorboom“ auch zunehmend in die deutschen Wälder hinaus. Zielgruppenorientierte Angebote zum legalen Übernachten in der Natur fehlen jedoch überwiegend.

„Campingplätze stellen für Trekkingsportler häufig keine Alternative dar, da ganz bewusst einsame Orte in der freien Landschaft aufgesucht werden“, so Dominik Hosters, Geschäftsführer des Naturpark Nordeifel e.V. Dies belegen nicht nur Studien zum Thema, sondern auch die regelmäßigen Meldungen zu Wildcampern durch die heimischen Förster und Jäger. Eine gezielte und attraktive Besucherlenkung kann unkontrolliertem Wildcampen entgegenwirken.

Junge Menschen für die Eifel durch ein gelenktes, zielgruppenorientiertes Wanderangebot zu begeistern und langfristig an die Region zu binden ist daher Ziel der Initiative „Eifel-Trekking“. „Das neue Angebot Trekking fördert das Image der Eifel als Naturerlebnisregion und sorgt nebenbei für Gäste von morgen - wenn die ehemaligen, begeisterten Trekker eine andere Form des Urlaubs in der Eifel bevorzugen, so Patrick Schmidder, stellv. Geschäftsführer der Nordeifel Tourismus GmbH.  Die Nordeifel Tourismus GmbH fungiert in dem Projekt als Buchungsstelle.

Auf abgeschiedenen „Naturlagerplätzen“ dürfen daher ab dem 01. April 2016 Trekkingsportler für eine Nacht ganz legal ihr Zelt aufschlagen. Jeder Standort ist nur zu Fuß über Wanderwege zu erreichen, mit einer Komposttoilette ausgestattet und bietet Platz für bis zu zwei Zelte. Über die Internetseite www.trekking-eifel.de kann jeder Naturlagerplatz für 10 Euro pro Zelt gebucht werden. Mit der Buchungsbestätigung erhält der Trekkingsportler eine genaue Wegbeschreibung und alles Wichtige für eine erfolgreiche Tour. Ein Konzept welches bereits seit vielen Jahren im Ausland erfolgreich etabliert ist.

In der Eifel repräsentiert jeder Naturlagerplatz ein Landschaftselement der Region. Vom Buchenwald, hin zur Aussicht auf die strukturreiche Kulturlandschaft, kleinen Flusstälern und einem Standort mitten im Zentrum des Sternenparks Nationalpark Eifel. Ein Label für Regionen der Erde, welche einen ungetrübten Blick auf den Sternenhimmel versprechen. Die derzeit 4 Naturlagerplätze werden durch die Projektpartner dauerhaft unterhalten und gepflegt.

Die gegenwärtige Nachfrage und positiven Rückmeldungen zum neuen Angebot bestätigen die Initiative. Bereits jetzt liegen über 60 Buchungen vor. Der Erfolg des Projekts wird zudem fortlaufend durch ein Monitoring erfasst.

Der Naturpark Nordeifel hat mit kräftiger Unterstützung durch die Nordeifel Tourismus GmbH, der Stadt Schleiden, der Eifelgemeinde Nettersheim und der Standortentwicklungsgesellschaft Vogelsang GmbH das Projekt koordiniert und durchgeführt, welches im Rahmen des Naturparkwettbewerbes „Naturpark.2015.NRW“ unter dem Titel „Naturpark der Generationen“ den 2. Platz in NRW belegte und vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW gefördert wurde. Das Land trägt von den Gesamtkosten in Höhe von 35.000 Euro 70 %, die anderen 30 % tragen die Partner.

Geschäftsstelle NRW
Bahnhofstr. 16
53947 Nettersheim
 v.l.: S. Eckerle (Schleiden) T. Fischer-Reinbach (Standortentwicklungsgesellschaft Vogelsang GmbH), U. Mießeler (Nettersheim), P. Schmidder (Nordeifel Tourismus GmbH), G. Schumacher (NP), U. Meister (Schleiden), D.Hosters (NP), J. Leonhardt (SEG) <span class="copy">&copy; A. Wilden - Weiss Verlag</span>