Nordeifel Tourismus GmbH bietet Angebote für Nachtschwärmer und Tagträumer an!

"Die Sterne, die begehrt man nicht, man freut sich ihrer Pracht und mit Entzücken blickt man auf, in jeder heitern Nacht."

Den Worten von Johann Wolfgang von Goethe können Gäste in der Nordeifel jetzt Taten folgen lassen. Denn mit seinem funkelnden Sternenhimmel wurde der Nationalpark Eifel im Jahr 2014 von der International Dark-Sky Association (IDA) offiziell als Sternenpark ausgezeichnet. Daran knüpfen die Touristiker der Nationalpark-Region an und setzen das Thema natürliches Nachterlebnis nun touristisch in Wert.

 

Im Rahmen des LEADER-Projektes "Naturerfahrung Sternenhimmel und  Schutz der natürlichen Nacht in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel" des Naturparks Nordeifel e.V. hat die Nordeifel Tourismus GmbH jetzt mehrere Arrangements in Baukastenform für einen Tagesausflug oder Kurzurlaub entwickelt. Ein Bestandteil der Angebote ist das Programm der Astronomie-Werkstatt "Sterne ohne Grenzen" in Vogelsang IP. Dabei lernen Interessierte, fachkundig angeleitet und inszeniert vom Kölner Astronom Harald Bardenhagen, den Nachthimmel und die Sternbilder kennen. In klaren Nächten ist es somit möglich, "wertvolle Schätze am Himmel", wie die Milchstraße  und besondere kosmische Formationen mit eigenen Augen zu beobachten.

 

Ein Naturerlebnis, das in dicht besiedelten Regionen aufgrund der Lichtverschmutzung heutzutage so gut wie gar nicht mehr möglich ist und dadurch besonders Gäste aus den Ballungsräumen anspricht.

 

Weitere Leistungen für einen Tagesausflug oder Kurzurlaub in der Region, die zum Teil am Tag und / oder in der Nacht stattfinden, können sich Gäste aus verschiedenen Bausteinen individuell zusammenstellen. Zur Auswahl stehen unter anderem geführte (Nacht-) Wanderungen mit zertifizierten Nationalpark-Waldführern, Fahrten mit der Rursee-Schifffahrt, Rundgänge mit Nachtwächtern durch die Eifelstädte Monschau oder Nideggen sowie Fledermaus- und Biberbeobachtungen.

 

Die Angebote für einen Tagesausflug und Kurzurlaub richten sich an Einzelpersonen und Gruppen. Bei den Kurzurlaubsangeboten ist das GästeTicket Erlebnisregion Nationalpark Eifel enthalten, das für die Dauer des Aufenthaltes inkl. der An- und Abreise eine kostenlose Nutzung des ÖPNVs im Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) und des Aachener Verkehrsverbundes (AVV) ermöglicht. Viele Gastgeber haben sich mit ihrem Angebot auf die Bedürfnisse und Wünsche von "Sterneguckern" eingestellt. So wird ein spätes Frühstück, eine Abreise nach Mittag oder auch ein hauseigener Beobachtungsplatz angeboten.

 

Alle Angebote mit so verführerischen Namen wie "Wanderschuh & Sternenglanz" und "Venus, Mars und Jupiter" sind unter www.sternenpark-nationalpark-eifel.de und im Flyer "Arrangements für Nachtschwärmer in der Sternenregion Eifel" ausführlich vorgestellt.

 

Eine großformatige Flyerkarte mit interessanten Abbildungen und einer Übersichtskarte informiert ausführlich über das neue, attraktive Angebot der Himmelsbeobachtung und des natürlichen Nachterlebnisses in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel. Auch besondere Veranstaltungen im abendlichen oder nächtlichen Ambiente werden vorgestellt.

 

Ebenso werden Aspekte wie die "Schattenseiten des Lichts" und die "Vermeidung der Lichtverschmutzung" näher beleuchtet. Beide Printprodukte sind bei der Nordeifel Tourismus GmbH und in allen Tourist-Informationen in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel erhältlich.

 

Ähnliche touristische Ansätze gibt es im Deutschland-Tourismus bislang nur in der Rhön und im Westhavelland. Die Verantwortlichen in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel sind sich einig, dass das neue Angebot hervorragend den Schwerpunkt "Wandern & Natur erleben" erweitert und auf die Zielgruppen des Eifeltourismus zugeschnitten ist. Da die Himmelsbeobachtung insbesondere perfekt im Winter möglich ist, eignet sich das neue Thema ideal zur Belebung der touristischen Nebensaison, wenn weniger Wanderer und Radfahrer in der Region unterwegs sind.

 

Das große Ziel aller Beteiligten ist die offizielle Auszeichnung als Sternenregion Eifel. Voraussetzung dafür ist, dass in einem Korridor von etwa 15 km um die Nationalpark-Region geeignete Maßnahmen gegen Lichtverschwendung und -verschmutzung umgesetzt werden. Die Information und Sensibilisierung der Beteiligten, unter Federführung von Harald Bardenhagen, hat begonnen.

 

Das Projekt "Naturerfahrung Sternenhimmel und  Schutz der natürlichen Nacht in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel" " ist ein LEADER-Projekt des Naturparks Nordeifel e.V. und wird gefördert von der Europäischen Union, der NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege sowie vom Kreis Euskirchen.

Naturpark Nordeifel e.V.

Geschäftsstelle NRW
Bahnhofstr. 16
53947 Nettersheim
02486. 911117
02486. 911116

Nordeifel Tourismus GmbH

Bahnhofstr. 13
53925 Kall
02441.99457-0
02441.99457-29
Die Projektpartner präsentieren die Urlaunsarrangements im Sternenpark <span class="copy">&copy; Nordeifel Tourismus GmbH</span>

Die Projektpartner präsentieren die Urlaunsarrangements im Sternenpark © Nordeifel Tourismus GmbH