Naturpark Nordeifel unter Volldampf - Erfolgreiche Fördermittelakquise für die Kommunen

Der Naturpark Nordeifel ist ein Motor der Regionalentwicklung. Dies wird im Jahresbericht deutlich, welcher jetzt im Kreishaus Euskirchen vom Vorsitzenden Manfred Poth und Geschäftsführer Dominik Hosters vorgestellt wurde.

Nettersheim, den 28.07.2017: Auf ein intensives Jahr im Einsatz für die Region blickt die Geschäftsstelle des Vereins Naturpark Nordeifel e.V. zurück. „Dieses haben wir insbesondere zur erfolgreichen Fördermittelakquise für die Kommunen genutzt“, so Hosters. Im April letzten Jahres hatte Hosters als Geschäftsführer der NRW-Geschäftsstelle seinen Dienst aufgenommen.

„Als anerkannte Institution beim Land Nordrhein-Westfalen haben wir Zugriff auf Fördertöpfe, welche ausschließlich den Naturparken in NRW zur Verfügung stehen“, erklärte Hosters.  Diese fördern einen nachhaltigen Tourismus, die Umweltbildung, die Kultur- und Landschaftspflege und eine nachhaltige Regionalentwicklung.

So konnte der Naturpark im „Naturparkwettbewerb.2018.NRW“ mit drei Siegerprojekten das Umweltministerium NRW überzeugen und rund 124.000 € für die Nordeifel mobilisieren. „Mit diesen Mitteln werden u.a. kommunale Naturbesonderheiten touristisch in Wert gesetzt und der nachhaltige Tourismus in der Nordeifel weiter ausgebaut“, freute sich Hosters bei der Präsentation des Konzepts. Als Ko-Finanzierer unterstützen die Kreise Euskirchen, Düren und die StädteRegion Aachen. Zudem beteiligen sich die Kreissparkassen und die Energie Nordeifel GmbH & Co. KG. großzügig an den Projekten.

Dass der Naturpark mit seinen Projektenideen am Puls der Zeit ist, konnte am neuen Angebot „Eifel-Trekking“ eindrucksvoll in Zahlen belegt werden. Das 2016 etablierte und in NRW einzigartige Angebot zum legalen Zelten in der Natur wies im ersten Jahr eine Belegung von rund 62 % aus. Stolz ist man auf die Anerkennung auch von den Vereinten Nationen. Diese hatte das innovative Angebot als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet, da es sanftes Naturerleben mit Besucherlenkung hervorragend verbinde. Das Eifel-Trekking ist 2016 gemeinsam mit der Nordeifel Tourismus GmbH, der Eifelgemeinde Nettersheim, der Stadt Schleiden und der Standortentwicklungsgesellschaft Vogelsang GmbH entwickelt worden.

Auch in der nachhaltigen Regionalentwicklung setzte der Naturpark wieder Akzente. Nach einer erfolgreichen Wiederbewerbung für die neue LEADER-Förderphase, konnte 2016 das LEADER-Regionalmanagement mit den Herren Nicolas Gath und Sascha Schmitz besetzt werden. LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Entwicklung des ländlichen Raumes. Rund 3.1 Mio. Euro Fördermittel stehen nun der Region bis 2022 zur Verfügung.

Fortgeführt wurde außerdem das bereits seit vielen Jahren bestehende Programm zum Erhalt der typischen Flurhecken. Jährlich stellt hier das nordrhein-westfälische Umweltministerium 60.000 € bereit, um die landschaftsprägenden Hecken als Lebensraum und Wanderkorridor zahlreicher Tiere und Pflanzen zu erhalten. Die Abwicklung erfolgt durch die rheinland-pfälzische Geschäftsstelle des Naturparks.  Nicht zuletzt stellt der Naturpark den Mitgliedskommunem jährlich Landesmittel in Höhe von 70.000 € zur Instandsetzung und Pflege der Wanderinfrastruktur zur Seite.

Honoriert wurde die Arbeit beider Naturparkgeschäftsstellen durch die erneute Auszeichnung als Qualitätsnaturpark im Rahmen des Deutschen Naturparktags 2016 in Sachsen-Anhalt. Damit ist der Naturpark deutschlandweit einer der ersten Teilnehmer, die sich bereits zum dritten Mal an der freiwilligen Qualitätsoffensive des Dachverbandes beteiligt haben. „Wir sind sehr zufrieden, dass wir im deutschlandweiten Vergleich so gut abgeschnitten haben und auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken können“, bilanzierte Hosters.

Dabei wurde das vergangene Jahr auch durch einen großen Abschied geprägt: Der langjährige Vorsitzende Herr Günter Schumacher kandidierte nach 12-jähriger Tätigkeit nicht mehr und gab den Staffelstab zum Jahresende 2016 an Herrn Manfred Poth (allg. Vertreter des Landrats im Kreis Euskirchen) ab. Manfred Poth lobte noch einmal das hohe Engagement und die zahlreichen Erfolge Schumachers. „Er hat den Verein nachhaltig geprägt, innovative Projekte angestoßen und durch seine Arbeit viel Gutes für die Eifel bewirken können“.

Geschäftsstelle NRW
Bahnhofstr. 16
53947 Nettersheim
Geschäftsführer Dominik Hosters (li.) und Vorsitzender Manfred Poth (re.) zogen Bilanz zum erfolgreichen Jahr 2016 <span class="copy">&copy; Medienzentrum Kreis Euskirchen, S. Vanselow</span>