Erfolgreicher Abschluss des ersten grenzüberschreitenden Jugendcamps des Deutsch-Belgischen Naturparks Hohes Venn – Eifel

Junge Umweltschützer:innen im Kampf mit invasiven Pflanzenarten und auf der Suche nach dem individuellen Naturschutzprojekt

Prüm, Nettersheim, Botrange, den 28.08.2023 – Das erste grenzüberschreitende Jugendcamp des Deutsch-Belgischen Naturparks Hohes Venn – Eifel, mit dem Motto "One Week for Future - Nachhaltig handeln - kreiere dein eigenes Naturschutzprojekt!", konnte am 6. August 2023 erfolgreich abgeschlossen werden. Das Camp fand in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Jugendgemeinschaftsdienst (IJDG) vom 29.07.2023 bis zum 06.08.2023 im Waldjugendcamp Stadtkyll statt und richtete sich an junge Erwachsene im Alter von 16 bis 26 Jahren, die ein leidenschaftliches Interesse an Natur-, Umwelt- und Klimaschutz teilen.

Das Camp bot den insgesamt 19 Teilnehmer:innen die Gelegenheit, den grenzüberschreitenden Naturpark und seine reichen Lebensräume kennenzulernen und zugleich erste Erfahrungen im Bereich der nachhaltigen Projektplanung zu sammeln. Die Grundlage hierfür bildete neben einem wissenschaftlichen Workshop zum Thema Klimawandel im Schülerforschungslabor in Prüm, ein Planungsworkschop in der belgischen Zweigstelle des Naturparks in Botrange. Ergänzt wurde dieses Programm durch zwei praktische Workshoptage, in denen die Jugendlichen lokale Förster im Hohen Venn bei ihrer Arbeit im Umgang mit invasiven Pflanzenarten unterstützen konnten. Ein Besuch des Nationalparks Eifel erweiterte die Eindrücke der vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt des Deutsch - Belgischen Naturparks Hohes Venn - Eifel.

Im Verlauf der Woche entwickelten die Teilnehmer:innen insgesamt zehn unterschiedliche Projektideen, die darauf abzielen, positive Veränderungen in ihren Heimatorten und darüber hinaus herbeizuführen. Diese Ideen werden in den kommenden Monaten in die Tat umgesetzt, um einen nachhaltigen Beitrag zur Umwelt und Gemeinschaft zu leisten. Die Ideen reichen hierbei von lokalen Unterstützungsprojekten für Wildbienen, über Müllsammelaktionen, bis hin zu komplexen Kooperationsprojekten mit Ministerien und Informationskampanien in den sozialen Medien. Die Ergebnisse der einzelnen Projekte werden auf der Internetseite des Naturparks Nordeifel www.naturpark-eifel.de veröffentlicht.

Das Mikroprojekt wird im Rahmen des Projektes People to People2 Interreg V-A EMR mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Die Europäische Union investiert in ihre Zukunft.

Florine Crutzen
Koordinatorin für grenzüberschreitende Projekte
Naturpark Hohes Venn - Eifel (BE)
Geschäftsstelle Wallonie