Visueller Vorgeschmack auf einmaliges Naturphänomen

Kurzfilm stimmt auf Gelbes Narzissenmeer in Nationalparkregion ein

Etwa 18 Millionen wild wachsende Narzissen blühen in der Nordeifel. Zwei natürliche Vorkommen lassen hier die Herzen der Naturfreunde höher schlagen: Die Wiesentäler im Monschauer Land sowie im Oleftal bei Hellenthal. Die seltenen Gelben Wildnarzissen verwandeln die Magerwiesen entlang der Bäche in ein gelbes Blütenmeer. Am schönsten sind sie live zu erleben. Für alle, die sich darauf einstimmen wollen, keine Zeit oder Möglichkeit haben das Naturereignis selbst zu erleben, hat die Nationalparkverwaltung das einzigartige Schauspiel mit der Kamera eingefangen. Hier gibt ein zweiminütiger Kurzfilm stimmungsvolle Einblicke in die Welt der Narzissenwiesen im Nationalpark Eifel.

So faszinierend das Naturschauspiel ist, von den Rangern der Nationalparkwacht verlangt die Zeit der Narzissenblüte ein wachsames Auge. Denn leider gibt es immer uneinsichtige BesucherInnen, die abseits der Wege gehen oder gar einzelne Exemplare pflücken, was gesetzlich verboten ist. Die Narzissen stehen unter strengem Naturschutz. Um sie ihrer selbst Willen und auch zur Freude zukünftiger Nationalpark-Gäste zu erhalten, sind die im Nationalparkgebiet geltenden Regeln hier besonders zu beachten. Verstöße können geahndet werden.

Wer die gelben Narzissenwiesen in fachkundiger Begleitung erleben will, kann sich einer der zahlreichen von Naturpark Nordeifel und Nationalparkverwaltung angebotenen Führungen anschließen: Am Samstag, den 09. April startet eine Wanderung des Naturparks „Frühling im Perlenbachtal - Narzissenwanderung" um 14 Uhr und am Sonntag, 10. April, um 10 Uhr und 14 Uhr. Treffpunkt: Naturhaus Seebend in Monschau-Höfen. Am 17. und 22. April geht es ab 14 Uhr mit einer etwa dreistündigen Wanderung in das Wüste- und Püngelbachtal. Treffpunkt: Parkplatz Wahlerscheid. Rund 40 weitere Wandertermine zur Narzissenblüte im Oleftal bei Hellenthal und im Perlenbachtal bei Monschau unter www.naturpark-eifel.de

Die Ranger der Nationalparkverwaltung bieten am 23. April eine drei- bis vierstündige Themenführung „Gelbes Blütenmeer - die Wildnarzisse im Nationalpark Eifel" an. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Parkplatz Brüchelchen.

Kontakt:

Michael Lammertz
Landesbetrieb Wald und Holz NRW
Fachgebietsleiter Kommunikation und Naturerleben
Nationalparkforstamt Eifel
Urftseestr. 34
53937 Schleiden-Gemünd
Tel.: +49 (0) 2444/9510-42
lammertz@nationalpark-eifel.de

Jan Lembach
53947 Nettersheim
Tel.: +49 (0) 2486/9111-17