Killewald beeindruckt vom Fortschritt im "Wilden Kermeter"

„Nationalparkregion Eifel mausert sich zur Modellregion für Barrierefreiheit in NRW"

„Es ist toll, wie konsequent das barrierefreie Naturerleben hier umgesetzt wird", zeigt sich der Beauftragte der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderung in NRW, Norbert Killewald, während einer Inspektion des Barrierefreien Naturerlebnisraumes "Wilder Kermeter" im Nationalpark Eifel begeistert. Ein besonderes Highlight stelle das ertastbare Landschaftsmodell aus Bronze dar, das den Panoramablick an der Hirschley über eine Wald- und Seenlandschaft auch für blinde und sehbehinderte Menschen erlebbar mache.

Während einer Wanderung überzeugten sich der Landesbehindertenbeauftragte gemeinsam mit den an der Projektentwicklung beteiligten Vertretern der Behindertenverbände und beratenden Experten von den bisherigen Fortschritten.

Seit vielen Jahren verfolgen der Naturpark Nordeifel und das Nationalparkforstamt Eifel im Landesbetrieb Wald und Holz NRW gemeinsam das Ziel, die Nationalparkregion Eifel Menschen mit und ohne Behinderung erlebbar zu machen.

Von der Sensibilisierung und Schulung von Rangern und WaldführerInnen des Nationalparks über barrierefreie Internetseiten und Ausstellungen in den Nationalpark-Toren bis in die touristische Servicekette mit zur Barrierefreiheit qualifizierten Nationalpark-Gastgebern reicht die bisherige Palette der Maßnahmen.

Nun hat sich in dem gemeinsamen Projekt der Entwicklung eines barrierefreien Natur-Erlebnisraumes „Wilder Kermeter" einiges getan:

Die Installation des Landschaftsmodells am Aussichtspunkt Hirschley markiert einen bislang erfolgreichen Zwischenstand und offeriert ALLEN BesucherInnen ein weiteres Highlight für Unternehmungen im Großschutzgebiet auf eigene Faust.

Am Parkplatz Kermeter ist der Startpunkt für einen insgesamt 4,1 Kilometer langen Rundwanderweg. Die Strecke bis zur Hirschley ist mit einer maximalen Steigung bis zu sechs Prozent auch für Rollstuhlfahrer geeignet.

Taktile Unterschiede in der Bodenstruktur weisen blinde Besucher mit dem Langstock auf Rast- und Ruhemöglichkeiten, Infoelemente und Wegeabzweigungen hin. Alle 250 Meter laden Ruhebänke und vier Sinnesliegen zum Verweilen und zum Träumen ein. Rast- und Ruheplätze mit unterfahrbaren Tischen stehen am Parkplatz Kermeter sowie an der Hirschley für ein Picknick zur Verfügung.

„Der Naturpark Nordeifel und der Nationalpark Eifel mausern sich zu einer Art Modellregion für Barrierefreiheit in Nordrhein-Westfalen. Auf diese Vorreiterrolle können wir als Land sehr stolz sein", freut sich der Landesbehindertenbeauftragte über das innovative Projekt.

Für den Barrierefreien Naturerlebnisraum „Wilder Kermeter" ist eine große Eröffnungsfeier für das kommende Frühjahr geplant. Bis dahin werden das Blindenleitsystem um ertastbare Kartentische und Wegweiser vervollständigt, Sanitäranlagen aufgebaut sowie Informationstafeln mit Texten in Punkt- und Pyramidenschrift sowie akustischen Informationen installiert.

Hintergrund
Unterstützt wurde das Projekt mit Mitteln der EU und des Landes NRW, nachdem ein Beitrag des Naturparks, des Nationalparks und weiterer Partner beim Wettbewerb „Erlebnis.NRW - Die besten Ideen für Tourismus und Naturerlebnisse in NRW" überzeugen konnte. Neben dem „Wilden Kermeter" sind sieben weitere Naturerlebnisgebiete Bestandteil des vom Naturpark Nordeifel eingereichten Förderprojektes „Natur für Alle in Natura 2000-Gebieten der Eifel".
Die reale Umsetzung der Bedürfnisse behinderter Menschen bei diesem Naturerlebnisprojekt konnte nur durch die tatkräftige Unterstützung folgender Institutionen gewährleistet werden, denen der Geschäftsführer des Naturparks Nordeifel, Jan Lembach und Michael Lammertz, Fachgebietsleiter Kommunikation und Naturerleben im Nationalparkforstamt Eifel herzlich dankten:

Landschaftsverband Rheinland mit

o Louis-Braille-Schule für Blinde in Düren
o Gehörlosenheim Euskirchen
o Anna Freud-Schule Köln

Nationale Koordinationsstelle Tourismus für Alle (NatKo),
Deutscher Schwerhörigenbund Köln
Kölner Behindertenvertretung 'Hören'
Blindenverband NRW
sowie den anerkannten Umweltverbänden NRW.

Michael Lammertz
Fachgebietsleiter Kommunikation und Naturerleben
Nationalparkforstamt Eifel im
Landesbetrieb Wald und Holz NRW