Erfolgreich beim rheinland-pfälzischen Förderwettbewerb „MINT-Regionen“ – Wir sind MINT-Region Eifel!

Prüm, 09.11.2020: Der Naturpark Nordeifel gewinnt mit seinem rheinland-pfalzischen Teilgebiet beim MINT-Förderwettbewerb 2020 und investiert in den Aufbau eines MINT-Netzwerkes.

Der rheinland-pfälzische Förderwettbewerb „MINT-Regionen“ unterstützt bereits seit 2018 aktiv die regionale Entwicklung von innovativen Netzwerken im Bereich der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, kurz MINT. Die Ministerien für Bildung sowie für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau und für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur richten den Förderwettbewerb jedes Jahr gemeinsam aus und fördern zwei Siegerregionen mit jeweils 30.000 €.

Der rheinland-pfälzische Teil des Naturparks Nordeifel e.V. hat sich im Oktober diesen Jahres beworben und war erfolgreich. Am 9. November 2020 haben Max Zacharias (Geschäftsführer des Naturparks Nordeifel e.V. - Teilgebiet RLP) und Michaela Ostermann (Regionale Fachberaterin Chemie und Lehrerin für Chemie und Physik am Regino-Gymnasium Prüm) ihr Konzept im Rahmen der Online-Veranstaltung „Fachtagung MINT-Regionen“ vorgestellt, nachdem die drei Minister Dr. Stefanie Hubig, Prof. Dr. Konrad Wolf sowie Dr. Volker Wissing, die Siegerregionen offiziell verkündet und Grußworte gesprochen hatten.  Neben Neuwied konnte Prüm mit seinem Konzept als MINT-Region Eifel überzeugen und darf sich über eine Siegerprämie von 30.000 € freuen. Das Preisgeld wird zum Aufbau des MINT-Netzwerkes für neue Mitarbeiter benötigt.

Die Auszeichnung "MINT-Region Eifel" ist ein Türöffner zu einem rheinland-pfälzischen MINT-Netzwerk, das mit seiner Geschäftsstelle in Trier von nun an auch in der Eifel immer wieder unterstützend tätig sein wird.

Das Schülerforschungszentrum Prümer Land im Zentrum der MINT-Region Eifel

Das Herzstück der MINT-Region Eifel bildet das neue Schülerforschungszentrum Prümer Land, das derzeit im Aufbau begriffen ist und im kommenden Frühjahr eröffnet werden wird. Die Region hat sich zum Ziel gesetzt, im ländlich geprägten Nordwesten von Rheinland-Pfalz Synergien aus dem Zusammenwirken zahlreicher Akteure aus (Hoch-)Schule, Politik, Wirtschaft und Verwaltung zu bündeln und zu nutzen für eine qualifizierte und nachhaltige Bildung von Schülerinnen und Schülern im MINT-Bereich.

Entlang der gesamten Bildungskette werden Kinder und Jugendliche aller Schulformen im künftigen Schülerforschungszentrum  breit gefächerte Möglichkeiten erhalten zum individuellen naturwissenschaftlichen Experimentieren, zum Forschen, Entwickeln, Tüfteln, Auswerten und Präsentieren. Wissenschaftspropädeutisches Arbeiten soll hier geschult werden.

Die Einsicht in die Sinnhaftigkeit an solchen Schlüsselqualifikationen orientierten MINT-Nachwuchsförderung eint die genannten Akteure und hat sie bereits zusammengeführt in der finanziellen und logistischen Unterstützung des Schülerforschungszentrums, dem, in Trägerschaft des Naturparks Nordeifel e.V. befindlich, auch über die Landes- und Bundesgrenzen hinweg überregionale Kooperationspartner zur Verfügung stehen.

Für die regional ansässigen teilweise hochspezialisierten Unternehmen bietet sich durch die im Schülerforschungszentrum praktizierte MINT-Förderung junger Menschen die Möglichkeit, spätere Mitarbeiter zu gewinnen, die als ausgebildete Fachkräfte in der Region bleiben und dabei mithelfen, die Standorte im Eifelkreis und Vulkaneifelkreis zukunftssicher zu machen.

Eine Integration dieses Netzwerkes in den Rahmen und die Konzeption einer MINT-Region Eifel wird der skizzierten WIN-WIN-Situation unter den Kooperationspartnern einen zusätzlichen nachhaltigen Qualitätsschub verleihen und mit Leuchtturmcharakter über die regionalen Grenzen hinaus strahlen.

Weitere Informationen: https://mint.rlp.de/de/foerderwettbewerb/siegerregionen/

Foto v.l.: Aloysius Söhngen (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm), Michaela Ostermann (Regionale Fachberaterin Chemie) und Max Zacharias (Geschäftsführer Naturpark Nordeifel Teilgebiet RLP) <span class="copy">&copy; Foto VG Prüm</span>

Foto v.l.: Aloysius Söhngen (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm), Michaela Ostermann (Regionale Fachberaterin Chemie) und Max Zacharias (Geschäftsführer Naturpark Nordeifel Teilgebiet RLP) © Foto VG Prüm