Erfahrungs- und Informationsaustausch als Basis für die zukünftige Zusammenarbeit im grenzüberschreitenden Naturpark Hohes Venn-Eifel

Projekt-Workshop Landschaft und Naturschutz - Prozess zur Erarbeitung eines grenzüberschreitenden Naturparkplans

Botrange, den 04.03.2020: Im Anschluss an die Ideen- und Projektsammlung sowie deren Priorisierung auf der Regionalkonferenz vom 11.02.2020 wurden auf dem Projektentwicklungs-Workshop im Themenfeld Landschaft und Natur die ausgewählten  Starterprojekte diskutiert und ausgearbeitet. Hierzu waren Vertreter regionaler Akteure und Partner des Naturparks eingeladen.

Die ausgewählten Themenbereiche reichten von der möglichen Koordination von Naturschutzmaßnehmen zur Verbindung ökologischer Korridore über einen Ideenaustausch zum Kulturlandschaftsschutz bis hin zu Infokampagnen zur Biodiversität.

Wesentliche Punkte der zukünftigen Zusammenarbeit werden in der Rolle des grenzüberschreitenden Naturparks als Koordinator, Mittler und Vernetzer gesehen sowie in der stärkeren Einbindung der Öffentlichkeit.

Als Starterprojekt für die Umsetzungsphase des Naturparkplan wurde ein regelmäßig stattfindendes grenzüberschreitendes Natupark-Symposium gewählt: Mit dem Projekt soll eine Schnittstelle für Informationen zum Thema Natur- und Landschaftsschutz geschaffen und der grenzüberschreitende Austausch zu diesem Thema gefördert werden.

Die mehrsprachige Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Fachinteressierte, Behördenvertreter, Naturschutzinstitutionen und Kommunen.

Anschlussprojekte des Naturpark-Symposiums sind die Bildung von spezifischen Arbeitsgruppen mit Arbeitsaufträgen und Infokampagnen.