Einladung zur ersten Naturpark-Akademie im Dt.-Belg. Naturpark Hohes Venn - Eifel

Leitarten im Fokus des Naturschutzes in der Eifel!

Nettersheim / Prüm / Botrange, den 21. August 2023: Dieses Jahr bietet der Deutsch-Belgische Naturpark Hohes Venn - Eifel eine neue Vernetzungsplattform zum grenzüberschreitenden Austausch für Naturschutzakteur:innen in der Eifel-Region an. Die Veranstaltung findet am 05.09.2023 ab 10.00 Uhr im Kino auf dem Vogelsang IP Gelände statt und widmet sich dem Thema "Leitarten im Fokus des Naturschutzes in der Eifel"

Wir laden Sie daher herzlich ein, an der grenzüberschreitenden Naturpark - Akademie 2023 teilzunehmen, sich gemeinsam zu Ideen und Strategien für den Schutz der Leitarten in der Eifel auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen deutschen und belgischen Akteur:innen ist unerlässlich, um wertvolle Lebensräume für die heimischeTier- und Pflanzenwelt erhalten und schützen zu können. Besonders wichtig ist dieser Schutz für all jene Tier- oder Pflanzenarten, die charakteristisch für unser Ökosystem sind und eine wichtige Rolle bei dessen Erhaltung und Regulierung spielen: die heimischen Leitarten. Diese sind nicht nur von hoher ökologischerBedeutung, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der regionalen Identität.

Die Veranstaltung bietet am Vormittag drei Fachvorträge: der Rotmilan, der Blauschillernde Feuerfalter und die Auswirkungen des Klimawandels auf die Landschaften des Naturparks. Alle Besucher:innen haben danach die Möglichkeit, an zwei von vier Arbeitsgruppen teilzunehmen. Ziel der Arbeitsgruppen ist neben der Vermittlung von Fachwissen der Austausch zu Herausforderungen und Lösungsansetzen zum Schutz der heimischen Leitarten. Themen für den Nachmittag sind: Naturgärten, Fledermäuse, Gewässerschutz und Invasiven Arten.

Die gewünschten Gruppen müssen bei der Anmeldung angegeben werden. Im Falle einer Überbelegung kann die Teilnahme an einer bestimmten Arbeitsgruppe jedoch nicht garantiert werden.

Die Veranstaltung wird zweisprachig auf Deutsch und Französisch durchgeführt und von einem professionellen Übersetzungsbüro begleitet. Die Veranstaltung ist kostenlos, Parkkosten werden durch den Naturpark übernommen. Verpflegung und Getränke werden vor Ort gestellt. Eine Anmeldung per Email an graul@naturpark-eifel.de ist erforderlich.

Anmeldeangaben:

• Vorname, Nachname (ggf. Institution)
  • Land / Sprache
  • bevorzugte Auswahl für die Workshops um 14 Uhr
  • ggf. Teilnahme an der anschließenden Führung über das Gelände der Vogelsang IP (Kosten: 10 € pro Person)

Wir hoffen, Sie bei der Naturpark-Akademie begrüßen zu können und wünschen Ihnen einen interessanten Austausch.

Ihr Naturparkteam

Das Mikroprojekt wird im Rahmen des Projektes People to People2 Interreg V-A EMR mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert. Die Europaïsche Union investiert in ihre Zukunft.

Florine Crutzen
Koordinatorin für grenzüberschreitende Projekte
Naturpark Hohes Venn - Eifel (BE)
Geschäftsstelle Wallonie