Dt.-Belg. Jugendcamp generiert zahlreiche Anschluss-Projekte

Junge Umweltschützer:innen setzen individuelle Projekte in ihren Regionen um

Prüm, Nettersheim, Botrange, den 11.10.2023:
In Kooperation mit dem Internationen Jugendgemeinschaftsdienst (IJGD) führte der Dt.-Belg. Naturpark Hohes Venn - Eifel vom 29.07. - 06.08.2023 das erste grenzüberschreitende Jugendcamp unter dem Motto "One Week for Future" durch. Ein wichtiger Bestandteil des Jugendcamps war auch die Entwicklung eigener Projektideen durch die Jugendlichen. Mit Hilfe einer fachlicher Begleitung durch die Naturpark-MitarbeiterInnen konnten inzwischen eine Vielzahl an regionalen Projekten in den Herkunftsregionen der Jugendlichen angestoßen werden.

Übersicht regionaler Projekte, die seitens der Jugendlichen entwickelt und initiiert wurden:

1. Das Takenga Projekt: Verbesserte Informations- und Öffentlichkeitsarbeit zum Klimawandel

Über neue Social-Media-Accounts werden Nachrichten über den Klimawandel und die Maori geteilt, um zu einer Änderung des Verhaltens in Richtung mehr Nachhaltigkeit anzuregen.

2. Social Credit System: Belohnungs-System für NaturschützerInnen

Beim Aufsammeln von Zigaretten-Stummeln, sollen über eine App Punkte gesammelt werden können, die anschließend gegen eine Belohnung, wie z.B. eine kulturelle Aktivität, getauscht werden.

3. Waldbrandverhütung durch mehr Information

Mit Unterstützung durch die Organisation Fare Verde soll eine Informationskampagne zur Vermeidung von Waldbränden vorangetrieben werden.

4. Green Land: Urban Gardening vor der eigenen Haustür

Die Anlage eines Gemüsegartens mit Permakultur sensibiliert Jugendliche für regionale Produkte, alte Gemüsesorten und Naturschutzthemen.

5. Wiseco-Cleaner-Workshops

Im Rahmen von Workshops erfahren Interessierte, wie sie ökologische Reinigungsmittel selber herstellen können.

6. Mülltrennung

An einer Universität sollen unter anderem Bioabfälle durch eine effektive Mülltrennung direkt genutzt werden.

7. Insektenfreundlicher Balkon

Ein Insektenhotel und bienenfreundliche Pflanzen leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Biodiverstität, auch ohne eigenen Garten.

8. Saubere Strände

Die Reinigung von naturnahen Stränden soll in Zusammenarbeit mit Freiwilligen und regionalen Organisationen vorangetrieben werden.

9. Landwirte besuchen Schulen

Um Kinder und Jugendliche für die heimische Landwirtschaft, regionale Produkte, Tierwohl und Naturschutz zu sensibiliseren, kommen Landwirte zu Besuch in Schulen.

Der Deutsch-Belgische Naturpark Hohes Venn - Eifel freut sich, dass auch über den Zeitraum des Workcamps hinaus zahlreiche neue Initiativen seitens der Jugendlichen angestoßen werden konnten, wovon nun die jeweiligen Regionen profitieren können!

Das Mikroprojekt wird im Rahmen des Projektes People to People2 Interreg V-A EMR mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Die Europäische Union investiert in ihre Zukunft.

Florine Crutzen
Koordinatorin für grenzüberschreitende Projekte
Naturpark Hohes Venn - Eifel (BE)
Geschäftsstelle Wallonie