Dahlemer Moorpfad ist jetzt auch barrierefrei zugänglich

Im Projekt „Natur für Alle in Natura 2000-Gebieten der Eifel" wurde jetzt der barrierefreie „Moorpfad" im Natura 2000-Gebiet „Heidemoor am Moorbach" bei Dahlem eröffnet

Das Projekt „Natur für Alle in Natura 2000-Gebieten der Eifel" wurde im Projektwettbewerb „Erlebnis.NRW - Die besten Ideen für Tourismus und Naturerlebnisse in NRW" als eines der besten Wettbewerbsbeiträge zur Förderung ausgewählt. Ziel des Projektes sind vielfältige Naturerlebnisse für Alle auch in der freien Landschaft und weitere Angebote für die touristische Zielgruppe der Menschen mit Behinderungen und älteren Menschen.
Seit 2009 werden in 8 Natura 2000-Gebieten in der nordrhein-westfälischen Eifel Maßnahmen in einem Umfang von 1,275 Mio. € umgesetzt. Die EU und das Land NRW fördern davon aus dem Ziel 2-Programm 80% der Kosten, rund 1 Mio. €.

Als erste Teilmaßnahme dieses umfangreichen Projektes konnte nun die barrierefreie Gestaltung des Moorpfades bei Dahlem fertiggestellt werden.
Im Natura 2000-Gebiet „Heidemoor am Moorbach" liegt das Naturschutzgebiet „In der Wasserdell", das zusammen mit dem Hochmoor am Heidekopf die einzigen Lebensräume dieser Art im Kreis Euskirchen bildet. Kennzeichnend für dieses Schutzgebiet sind gut ausgebildete Heidemoorflächen, Torfmoosbestände und Faulbaumgebüsche. Der nährstoffarme Moorbach durchfließt die „Wasserdell" und nährt einen angestauten „Waldsee".
Im letzten Jahrhundert wurde das Hangmoor durch Gräben entwässert und mit Fichten aufgeforstet. Die vorhandene Moorvegetation wurde verdrängt und der empfindliche Wasserhaushalt nahezu zerstört. Rund um den Moorbach wurden vor einigen Jahren die Fichtenbestände vollständig entfernt, damit sich typische Arten wieder ausbreiten und ansiedeln konnten. Bereits nach einem Jahr waren besondere Arten wie die Glockenheide, die Moorlilie, der rundblättrige Sonnentau, der Dreizahn, das Sumpfveilchen und sonstige Arten wieder heimisch geworden.

Im Wesentlich beinhaltete das Projekt Maßnahmen zur Infrastrukturverbesserung und zur Besucherlenkung. Ein übergeordneter Erlebnispfad von rund 9 Kilometern Länge wurde durchgängig ausgeschildert. Im inneren Kern im Bereich des Hangmoores in der Nähe des Waldsees wurde eine barrierefreie Erschließung eingerichtet und der vorhandene Bohlensteg, dessen Wegstrecke ca. 500 Meter beträgt, wurde barrierefrei ausgebaut. Geeignet ist der Moorpfad vor allem für Rollstuhlfahrer und gebehinderte Menschen. Die neue Barrierefreiheit kommt nicht nur behinderten Menschen zugute. Auch Familien mit Kindern oder Senioren profitieren davon. Der Moorpfad ist vom Parkplatz an der Dahlemer Schutzhütte erreichbar.
Die Maßnahmen wurden durch ein externes Beratungsbüro für Barrierefreiheit begleitet. Die Gesamtinvestition der Maßnahmen in der Wasserdell belief sich auf rund 23.000 €.

Mit dem neuen Angebot werden neue touristische Zielgruppen in der Region etabliert und das Verständnis gegenüber dem Naturschutzgedanken verbessert. Sowohl das Gesamtprojekt „Natur für Alle in Natura 2000-Gebieten der Eifel", als auch die Teilmaßnahme in der Wasserdell sind beispielhaft für das Zusammenspiel zwischen Ökologie, Naturerlebnis und Barrierefreiheit.

Kontakt und weitere Informationen:

Andreas Wisniewski
Touristinformation Oberes Kylltal
Burgberg 22, 54589 Stadtkyll
Fax: +49 6597 4871
Mail: info@obereskylltal.info
Web: www.obereskylltal.de

Jan Lembach
Naturpark Nordeifel
im Deutsch-Belgischen Naturpark
Hohes Venn - Eifel
Bahnhofstraße 16, 53947 Nettersheim