Giftige Schönheiten, geheimnisvolle Wälder, bizarre Felsen

Sonntag, 03.06.2018 11.00 bis 14.30 Uhr

Ort: Schönecken

Treffpunkt: Wanderparkplatz "Schönecker Schweiz"

Preis: Erw.: 5,-; Ki.: 3,-; Fam. 13,- Euro

Anmeldung erforderlich: Ja

Angebotene Sprachen: Deutsch

Wanderung in der Schönecker Schweiz. Die Felsen der Schönecker Schweiz entstanden vor ca. 400 Millionen Jahren als Riffe im Meer. In dieses ehemalige Riff aus Dolomit und Kalkstein haben sich die Bachtäler tief eingeschnitten. Die Hochflächen und Hänge sind heute geprägt durch die Vegetation der Kalkmagerrasen und die Flusstäler durch Schluchtwälder und Bachauen. Von Akelei bis Zypressenwolfsmilch: auf kleinem Raum finden viele unterschiedliche, z.T. sehr seltene Pflanzen ihren Lebensraum. Etliche davon, wie der Aronstab, das Maiglöckchen oder der gelbe Eisenhut, sind hoch giftig. Andere eignen sich als Gewürz, wie Thymian und Oregano, die im Sommer große Blütenkissen bilden. Bei der 6 bis 8 km langen Wanderung auf unterschiedlichen Routen ist festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung empfehlenswert. Die Strecke ist für Kinderwagen und Rollstuhl nicht geeignet.

Veranstalter: Naturpark Nordeifel e.V. (RLP)

Geschäftsstelle NRW
53947 Nettersheim