Eifelsteig Etappe 5

Der Eifelsteig, einer der attraktivsten Wanderwege in unserem Land, verläuft sehr abwechslungsreich. Er durchquert  vier landschaftlich imponierende Bachtäler und zum Teil majestätische Buchenwälder. Mit dem Ort Olef lernen Sie ein Dorf mit markanten Zeugnissen der Geschichte des Schleidener Tales kennen: Die Eisenerzgewinnung über sogenannte Pingen und den  Eisenbahnbetrieb der legendären „Flitsch“, die das Tal zwischen Kall und Hellenthal verband. . . ein ebenso heiterer wie wirtschaftlich interessanter Rückblick.

Als Krönung der Wanderung gilt zweifelsohne die 920 n. Chr. gegründete Abtei Steinfeld, heute eine der bedeutendsten Klöster in NRW und kultureller Mittelpunkt des Kreises Euskirchen.

Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung bei unserem Naturparkführer Herrn Michael Hamacher ist erforderlich: Tel.: 0049 (0) 2482 2072; Email: michael-hamacher@gmx.de

Eifelsteig Etappe 5

Naturparkführer

Michael Hamacher

Naturparkführer Hamacher Michael

Steckbrief

Als gebürtigem Eifeler liegen mir Natur, Kultur und Geschichte der Region sehr am Herzen. Mit der Ausbildung zum zertifizierten Natur- und Landschaftsführer beim Nationalpark sowie der NUA schuf ich 2004 - neben meiner Leidenschaft für die Region - die notwendige Qualifikation, interessierten Menschen die Vielfalt der natürlichen und kulturellen Charakteristika näherzubringen.

Termine

  • Aktuell sind keine weiteren Termine bekannt.