Der Naturpark Nordeifel e. V. hat für seine Geschäftsstelle im Teilgebiet Rheinland-Pfalz seit dem 01. Januar 2015 mit der Diplom-Geographin Anne Stollenwerk eine neue Geschäftsführerin. Ihr Vorgänger Alexander Wendlandt wechselte mit Jahresbeginn zum Ministerium nach Mainz.

Schwerer Abschied vom Naturpark

Vor knapp zwei Jahren trat Alexander Wendlandt die Nachfolge von Ernst Görgen als Geschäftsführer des Naturparks Nordeifel e.V. für das Teilgebiet Rheinland-Pfalz an. Nun hat er zum Jahresende den Naturpark verlassen, um zukünftig im Auftrag des Ministeriums den kommunalen Gebietskörperschaften und Jagdgenossenschaften bei den Themen Jagdrecht und Forstpolitik beratend zur Seite zu stehen. Alexander Wendlandt betont, dass dieser schnelle Wechsel so nicht geplant war, für ihn als Forstwissenschaftler aber die ausgeschriebene Stelle des Ministeriums zu reizvoll gewesen sei.

Der Abschied fiel ihm trotzdem nicht leicht; denn er blickt zwar auf eine kurze, aber sehr intensive, lehrreiche und schöne Zeit beim Naturpark zurück. „Ich finde es wirklich toll hier und werde Prüm mit seiner Natur und vor allem auch wegen der Menschen vermissen.“ In den letzten zwei Jahren hatte Herr Wendlandt eine Vielzahl von Projekten auf den Weg gebracht und weitergeführt. Dazu gehörten zum Beispiel die Initiative zur Rettung der Eifeler Streuobstwiesen oder der Aufbau eines Quellenkatasters für die Zuläufe der Prüm.

In einer Feierstunde wurde Alexander Wendlandt Ende 2014 in der Infostätte Mensch und Natur in Prüm vom Vorsitzenden Günter Schumacher sowie vom stellvertretenden Vorsitzenden Aloysius Söhngen in Anwesenheit zahlreicher Gäste und Weggefährten verabschiedet. Der Vorsitzende lobte die Arbeit und das Engagement von Herrn Wendlandt während seiner Zeit als Geschäftsführer und beteuerte seine Freude darüber, dass der Forstwissenschaftler von nun an in dem von ihm seit seiner Kindheit angestrebten Beruf als Forstbeamter des höheren Dienstes arbeiten darf. Darüber hinaus überbrachte er im Namen des gesamten Vorstands die besten Wünsche für eine erfolgreiche berufliche und private Zukunft. Auch Herr Wendlandt dankte allen Gästen für die hervorragende und konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahren. Besonders erwähnte er die hervorragende Unterstützung durch seinen Mitarbeiter Ulrich Klinkhammer.

Neue Geschäftsführerin ist Anne Stollenwerk

Gleichzeitig freute sich Alexander Wendlandt darüber, dass dem Naturpark trotz seines kurzfristigen Abschieds ein nahtloser Übergang geglückt ist. Zum 01. Januar 2015 hat Anne Stollenwerk die Federführung des Großschutzgebietes in der Prümmer Geschäftsstelle übernommen.

Anne Stollenwerk (32) stammt aus Simmerath und kennt somit den Naturpark schon seit ihrer Kindheit. Nach dem Abitur studierte sie an der Bonner Universität Geographie, Biologie und Soziologie und absolvierte parallel verschiedene Praktika im praktischen Naturschutz sowie in der Umweltpädagogik. Nach ihrem Diplomstudium arbeitete sie für zwei Jahre im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer auf Wangerooge, bevor es sie wieder zurück ins Rheinland zog.

Die letzten vier Jahre war Anne Stollenwerk beim Landschaftsverband Rheinland / Fachbereich Umwelt in Köln tätig. Dort arbeitete sie unter anderem eng mit den Naturparken zusammen: Sie organisierte die regelmäßigen Arbeitskreistreffen der Rheinischen Naturparke, verwaltete den entsprechenden Fördertopf, erstellte einen Kulturlandschaftlichen Radwanderführer für den Naturpark Hohe Mark - Westmünsterland und unterstützte die Naturparke bei der gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit.

Nun freut sie sich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen als Geschäftsführerin des Naturparks Nordeifel e. V. Besonders am Herzen liegen ihr der Erhalt und die In-Wert-Setzung der charakteristischen Kulturlandschaft im Vereinsgebiet. Darüber hinaus möchte sie neue nationale und internationale Kooperationsprojekte anstoßen sowie die Umweltbildungsarbeit im Naturpark ausbauen.

54595 Prüm
0049-(0)6551-985755
0049-(0)6551-985519
Wechsel der Geschäftsführung beim Naturpark Nordeifel e.V. im Teilgebiet Rheinland-Pfalz <span class="copy">&copy; Naturpark Eifel</span>