Umwelt braucht Bildung: BNE-Aktionstage in Rheinland-Pfalz

Naturpark Nordeifel e.V. beteiligt sich mit insgesamt drei Veranstaltungen.

Prüm, 08.09.2015: Vom 07. September bis 15. Oktober 2015 finden in Rheinland-Pfalz wieder Aktionstage unter dem Motto „Umwelt braucht Bildung - BNE-Aktionstage Rheinland-Pfalz 2015“ statt. Ziel dieser Aktionstage ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern und entsprechende Angebote verstärkt in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

Der Naturpark Nordeifel e.V. bietet in diesem Rahmen insgesamt drei Veranstaltungen an:

Freitag, 11.09.2015, 11 - 14 Uhr
Maare und Dreese rund um Duppach

Auf dieser geführten Wanderung geht es durch eine faszinierende Vulkanlandschaft zum Aueler, Steffelner und Duppacher Drees sowie zum idyllischen Eichholzmaar. Auf spannende Art und Weise wird hierbei der Zusammenhang zwischen Mineralwasser und Vulkanismus sowie die Entstehung der Maare erläutert. Unterwegs bietet sich die Gelegenheit, verschiedene Mineralwässer zu kosten. Treffpunkt ist der Dorfplatz in Duppach.

Sonntag, 20.09.2015, 11 - 14 Uhr
Geheimnisse der Nebelfrau

Das Wasser bestimmt das Leben in der Schneifel. Ob flüssig, gefroren oder als Nebel - in den Vennen ist das Wasser allgegenwärtig. Auf der circa 8 km langen Wanderung weiht Sie die Nebelfrau in so manches Geheimnis ein und so ganz nebenbei erfahren Sie viel über die Geologie und Geschichte der Schneifel. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz am Blockhaus „Schwarzer Mann“.

Sonntag, 04.10.2015, 10 - 13 Uhr
Wassererlebnis: Still- und Fließgewässer der Eifel

Gehen Sie mit auf eine spannende Entdeckungstour zu den Still- und Fließgewässern in der Eifel. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Familien mit Kindern. Treffpunkt der Exkursion ist der Parkplatz am Ferienpark Landal in Stadtkyll.

Bei allen Veranstaltungen wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 5,- Euro für Erwachsene und 3.- Euro pro Kind erhoben. Anmelden können Sie sich beim Naturpark Nordeifel e.V. (Tel.: 06551-985755, Email: naturpark@pruem.de).

Das komplette Veranstaltungsprogramm erhalten Sie unter www.anu-rlp.de.

0049-(0)6551-985755
0049-(0)6551-985519
BNE-Aktionstage in Rheinland-Pfalz: Mit der Nebelfrau durch die Schneifel <span class="copy">&copy; Naturpark Nordeifel</span>

BNE-Aktionstage in Rheinland-Pfalz: Mit der Nebelfrau durch die Schneifel © Naturpark Nordeifel