Treffen und Ehrung der Naturparkführer Naturpark Nordeifel

Im Rahmen des Präsentationsjahres des Naturpark-Wettbewerbes 2015 hat der Naturpark Nordeifel e.V. seine langjährigen aktiven Naturparkführer eingeladen und geehrt. Einige der Teilnehmer waren beim letzten Treffen der Naturparkführer vor 17 Jahren auch schon dabei.

'Die Öffentlichkeitsarbeit des Naturparkes Nordeifel mit qualifizierten und engagierten Exkursionsführern hat schon eine lange Tradition, die bis in die Anfangszeit des Naturparkes in die 60er Jahre zurückgeht. Die Angebote heute reichen von kulturhistorischen Führungen in der Schönecker Schweiz bis zu vegetationskundlichen Vennführungen in Roetgen quer durch den Naturpark. Diese ureigene, tradierte und wichtige Bildungsaufgabe des Naturparkes soll in den nächsten Jahren wieder stärker in Wert gesetzt werden.'

Die beiden neuen Geschäftsführer des Naturparkes, Frau Anne Stollenwerk für den rheinland-pfälzischen und Herr Lothar Gerhards für den nordrhein-westfälischen Teil des Naturparkes begrüßten 13 der 21 diesjährig aktiven Naturparkführer im Holzkompetenzzentrum Nettersheim in diesem Sinne zu einem Vorstellungs- und Informationsabend. Die Teilnehmer hatten keine Mühen gescheut und waren aus allen Ecken des Naturparks angereist. Die weiteste Anreise bis zum Naturzentrum hatte Herr Schwennesen-Krick aus Unna.

Zunächst führte Herr Wolfgang Düx vom Bildungswerk Nettersheim durch das Naturzentrum Nettersheim mit seinem vielfältigen und hochinteressanten Ausstellungs- und Präsentationsangebot. In der anschließenden Vorstellung und regen Diskussion wurden viele Themenbereiche angesprochen, die den Naturparkführern und der Geschäftsführung des Naturparkes am Herzen lagen. Dies waren unter anderem zukünftige Fortbildungs-Angebote - insbesondere auf dem Gebiet der "Ersten Hilfe" - sowie die Anwerbung von dringend notwendigem Nachwuchs.

In Anerkennung der teilweise schon viele Jahre währenden Tätigkeit der Naturparkführer wurde diesen ein Taschenschirm sowie ein Namensschild aus Hartholz mit dem Emblem des Naturparkes überreicht. Es wurde vorgeschlagen, dass die Naturparkführer sich regelmäßig ein mal im Jahr zu einem Informationsaustausch treffen sollten.

Geschäftsstelle NRW
Bahnhofstr. 16
53947 Nettersheim
02486. 911117
02486. 911116

54595 Prüm
0049-(0)6551-985755
0049-(0)6551-985519
13 der 21 aktiven Naturparkführer waren zum Austausch und zur Ehrung angereist. 13 der 21 aktiven Naturparkführer waren zum Austausch und zur Ehrung angereist. <span class="copy">&copy; Naturpark Nordeifel e.V.</span>

13 der 21 aktiven Naturparkführer waren zum Austausch und zur Ehrung angereist. 13 der 21 aktiven Naturparkführer waren zum Austausch und zur Ehrung angereist. © Naturpark Nordeifel e.V.