Spannende Einblicke dank einer Nistkasten-Kamera

Mehrere Schulkassen der Bertrada Grundschule-Prüm beobachten Blaumeisen-Küken in der Infostätte Mensch und Natur.

Prüm, 28. Mai 2015: Im vergangenen Jahr hat der Naturpark Nordeifel e.V. an der Hauswand der Infostätte Mensch und Natur einen Nistkasten angebracht. Dieser wurde im Frühjahr von einem Blaumeisen-Paar zur Brut genutzt. Als Anfang / Mitte Mai die ersten Küken schlüpften, kontaktierte der Naturpark die Bertrada Grundschule Prüm. „Das Interesse der Lehrerinnen und Lehrer war groß“ freut sich Anne Stollenwerk, Geschäftsführerin des Naturparks Nordeifel. So besuchten in der vergangenen Woche insgesamt vier Schulklassen die Infostätte und lernten dabei Spannendes über das Leben einer Blaumeise.

Zuerst nahmen die Schülerinnen und Schüler den Nistkasten von außen in Augenschein und beobachteten die Blaumeisen-Eltern bei der fleißigen Futtersuche. Mit Hilfe einer Nistkasten-Kamera und einem installierten Mikrophon bestaunten die Kinder anschließend über einen Bildschirm die piependen Küken und die Fütterung im Nest.

Anne Stollenwerk beantwortete währenddessen die zahlreichen Fragen der begeisterten Schülerinnen und Schüler: Wie alt werden Blaumeisen? Wir groß sind die Küken wenn sie schlüpfen? Womit werden die Küken gefüttert? Wo brüten Blaumeisen, wenn es keine Nistkästen gibt? Welche Aufgabe übernimmt das Männchen, wenn die weibliche Blaumeise auf den Eiern sitzt und brütet? Mit vielen neuen Eindrücken und Informationen konnten sich die Kinder anschließend noch in der Ausstellung der Infostätte Mensch und Natur umschauen.

Im Laufe der Woche werden die Küken voraussichtlich ihr Nest verlassen. „Wir gehen davon aus, dass der Nistkasten auch im kommenden Jahr wieder von den Vögeln angenommen wird“ erläutert Ulrich Klinkhammer, langjähriger Mitarbeiter des Naturparks. Eventuell kann dann auch eine Live-Schaltung über die Internetseite des Naturparks erfolgen.

Anne Stollenwerk
Geschäftsführerin
Teilgebiet Rheinland-Pfalz
Tiergartenstr. 70