Naturpark erhält Spenden der Kreissparkasse Bitburg-Prüm

In Bitburg fand die feierliche Spendenübergabe der Sparkassenstiftungen statt.

Prüm, 26.08.2015: Die Kreissparkasse Bitburg-Prüm unterstützt auch im Jahr 2015, neben zahlreichen anderen Institutionen, wieder den Naturpark Nordeifel e.V. bei seiner Arbeit. Sowohl von der Naturschutzstiftung als auch von der Kulturstiftung erhält der Verein Gelder zur Umsetzung von Projekten im Natur- und Landschaftsschutz sowie für touristische Maßnahmen. Die Spendenzusagen wurden kürzlich in der Kreissparkasse in Bitburg von den Stiftungsvorständen und Mitgliedern der Kuratorien überreicht.

Als regional verankertes Unternehmen hat die Sparkasse drei Stiftungen: die Sparkassenstiftung, die Kulturstiftung und die Naturschutzstiftung.  Die Gelder kommen sowohl Kindergärten, Schulen, karitativen Einrichtungen und Vereinen als auch zahlreichen Kunst- und Kulturprojekten, Maßnahmen zur Denkmalpflege und dem Naturschutz zugute. In diesem Jahr können mehr als 150 verschiedene Projekte von den Stiftungsgeldern profitieren.

„Mit ihren Stiftungen hat die Sparkasse ein klares Ziel vor Augen“, so Landrat Dr. Streit, „sie engagiert sich dort, wo ihre Kunden und Mitarbeiter zu Hause sind - hier im Eifelkreis Bitburg-Prüm.“ Diese regionale Begrenzung ist auch im Stiftungszweck fest verankert und damit für die Zukunft festgeschrieben. „Dort wo die Mittel erwirtschaftet worden sind, werden sie auch verausgabt“, betont Rainer Nickels - Mitglied des Vorstandes - im Rahmen der feierlichen Übergabe der Spendenzusagen für 2015.

0049-(0)6551-985755
0049-(0)6551-985519
Stiftungsvorstand und Mitglieder des Kuratoriums überreichen die Zuwendungen aus der Natur-schutzstiftung an die Spendenempfänger. <span class="copy">&copy; KSK Bitburg-Prüm</span>

Stiftungsvorstand und Mitglieder des Kuratoriums überreichen die Zuwendungen aus der Natur-schutzstiftung an die Spendenempfänger. © KSK Bitburg-Prüm