Nationalparkregion Eifel barrierefrei beim Award "Tourismus für Alle" der DB ausgezeichnet

Die Deutsche Bahn (DB) würdigt die seit mehr als 10 Jahren konsequente  und sehr facettenreiche Arbeit des Nationalparks Eifel und des Naturparks Nordeifel e.V. am Thema Barrierefreiheit.

Am Dienstag wurden die drei Gewinner des Awards „Tourismus für Alle“ in Berlin ausgezeichnet, um damit den barrierefreien Deutschlandtourismus zu fördern. Bewerben konnten sich Städte und Regionen mit bereits realisierten Maßnahmen, die richtungsweisend barrierefreies Reisen ermöglichen. Als Nationalparkregion Eifel barrierefrei hatten sich der Nationalpark Eifel und der Naturpark Nordeifel gemeinsam beworben und den zweiten Platz belegt. Als Gewinnerregion wurde der Naturpark Ostfriesland ausgezeichnet, der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord wurde Dritter.

Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn, betonte in seiner Laudatio: „Uns liegt daran, dass Menschen mit und ohne Behinderung im Alltag und auch im Urlaub möglichst gleichberechtigt miteinander leben, reisen und ein vielfältiges Freizeitangebot erleben können. Darum wünsche ich mir, dass vom Naturpark Ostfriesland, von der Nationalparkregion Eifel sowie vom Naturpark Schwarzwald Mitte und Schwarzwald Nord neue Impulse für die Weiterentwicklung eines barrierefreien Tourismus in ganz Deutschland ausgehen.“

Die Jury bestand aus externen Partnern, Tourismusexperten, Betroffenen und DB-Vertretern. Zusammen mit den Jurymitgliedern überreichte Homburg den drei Gewinnern das Preisgeld in Höhe von 5.000, 3.000 und 2.000 Euro.

Naturpark und Nationalpark in der Eifel arbeiten seit mehr als 10 Jahren gemeinsam kontinuierlich und sehr facettenreich am Thema Barrierefreiheit. „Seit der Gründung des Nationalparks Eifel 2004 verfolgen wir konsequent das Ziel, die entstehende Wildnis im nordrhein-westfälischen Nationalpark allen Menschen - ob mit oder ohne Behinderung - erlebbar zu machen, freut sich der verantwortliche Fachgebietsleiter Michael Lammertz von der Nationalparkverwaltung Eifel, „gleichzeitig bedanke ich mich bei den vielen langjährigen Partnern und Unterstützern sowie engagierten Mitarbeitern, ohne die wir den Menschen mit verschiedenster Behinderung diese facettenreichen und attraktiven Naturerlebnisangebote heute nicht bieten könnten“.

„Die Entwicklung zu einer der führenden barrierefreien Tourismusregionen in Deutschland beruht besonders auf der intensiven Zusammenarbeit der beiden Großschutzgebiete, aber auch in dem Engagement der Multiplikatoren und touristischen Akteure in der Nordeifel, betont Nadine Rathofer vom Naturpark Nordeifel.

Grund genug für die Jury, die Region mit dem zweiten Preis auszuzeichnen.

Der Ansatz und die Angebote sind stark auf das Thema Natur fokussiert. Barrierefreie touristische Angebote wurden dazu in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut und weiterentwickelt. Homburg: „Wald, Wasser und Wildnis sind so für Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam erlebbar.“

Startschuss für die Bewerbungen um den erstmalig ausgelobten Award „Tourismus für Alle“ war am 7. März 2014, dem „Tag des Barrierefreien Tourismus“ anlässlich der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin. Die Tourismusregionen hatten rund zwei Monate Zeit sich zu beteiligen. Acht Bewerbungen sind in diesem Zeitraum eingegangen.

Annette Simantke
Fachgebiet Kommunikation und Naturerleben