Kunst im Busch - Natur trifft Kunst

Im Jahr 2012 hat der Naturpark Nordeifel am Landeswettbewerb Naturpark.2015.Nordrhein-Westfalen teilgenommen. Mit dem Konzept „Naturpark der Generationen“ hat der Naturpark Nordeifel in Reaktion auf den demographischen Wandel Ideen entwickelt, die das Naturerleben für Familien, Kinder und Jugendliche sowie ältere oder mobilitätseingeschränkte Menschen noch attraktiver machen.

In diesem Zusammenhang steht auch das Projekt „Kunst im Busch“, das der Naturpark Nordeifel gemeinsam mit der Internationalen Kunstakademie Heimbach vorbereitet und durchführt. Das Projekt wird im Rahmen des Landeswettbewerbs vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW (MKULNV NRW) gefördert und vom Kreis Düren ko-finanziert. Von der Stadt Heimbach wird die Kunstinstallation im öffentlichen Raum engagiert begleitet und unterstützt.
Unter dem Titel „Kunst im Busch“ werden im Juni 2015 sechs renommierte  Künstlerinnen und Künstler im Landschaftsraum nahe der Stadt Heimbach Skulpturen, Plastiken und Installationen schaffen, die sich inhaltlich, materiell und formal mit dem Thema Mensch und Natur auseinandersetzen. Die Kunstwerke werden mindestens personengroß gestaltet und verbleiben auf Dauer dort im Gelände. Die Werkphase ist öffentlich, Interessierte können die Entstehungsprozesse verfolgen und mit den Künstlerinnen und Künstlern in Kontakt treten. Die Wegführung ist barrierefrei, sodass der Zugang für alle Bevölkerungsgruppen möglich ist. Durch Flyer, Infobroschüren und Führungen wird das Projekt zudem didaktisch begleitet.
Ein spannendes Kunstabenteuer in der Natur wartet auf die Heimbacher Bevölkerung und ihre Gäste. „Kunst im Busch“ lädt Groß und Klein, Jung und Alt zum Besuch ein!

Am Projekt sind folgende Künstlerinnen und Künstler beteiligt:
Andreas Finke (Rheinbach), Holger Hagedorn (Pulheim), Martin Kleppe (Flesten/Eifel), Dorissa Lem (Köln), Peter Nettesheim (Köln), Monika Otto (Krefeld).

Das Projekt wird gefördert im Rahmen des Landeswettbewerb Naturpark.2015.NRW durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW.

Geschäftsstelle NRW
Bahnhofstr. 16