Klimaschutz für Urlaubsreife

Tourismusinitiative KlimaTour Eifel wird Teil der KlimaExpo.NRW

Der Tourismus in der Eifel boomt: Ob abenteuerliches Mountainbiken oder Entspannung pur beim Wandern durch den Naturpark – nie war Urlaub in der Natur beliebter! Mit steigenden Gästezahlen wächst jedoch auch die Belastung für Umwelt und Klima. Um dem entgegenzuwirken sensibilisiert die Initiative KlimaTour Eifel des Naturparks Nordeifel e.V. Touristen und regionale Akteure für klimafreundliche Urlaubs- und Freizeitgestaltung. Ein Konzept mit Beispielcharakter, meint auch die KlimaExpo.NRW und qualifiziert das Projekt offiziell als Vorreiter für den Klimaschutz in Nordrhein-Westfalen.

Mehr als 2,5 Millionen Übernachtungen zählte das Statistische Landesamt NRW für die Eifel und die Region Aachen allein im letzten Jahr. Mit der Initiative „KlimaTour Eifel – Netzwerk Klimaschutz und Tourismus“ trägt die Tourismusregion Naturpark Nordeifel dem gestiegenen Klimaschutzinteresse ihrer Gäste Rechnung. Das regionale Netzwerk für klimafreundliche Freizeitaktivitäten ist jedoch auch auf zahlreiche andere Regionen übertragbar. Ein überzeugendes Argument für die KlimaExpo.NRW, die KlimaTour Eifel in die Riege der Vorreiterprojekte aufzunehmen. Am Montag, 20. April 2015 nahm Nadine Rathofer, Projektmitarbeiterin beim Naturpark Nordeifel, die Urkunde der Landesinitiative in Nettersheim offiziell in Empfang.

Ressourcenschonender Urlaub leicht gemacht

Touristen und regionale Akteure werden durch die Initiative KlimaTour Eifel auf Klimaschutzthemen und Möglichkeiten zur Ressourceneinsparung im lokalen Tourismus aufmerksam gemacht. Die Initiative unterstützt bei der Umsetzung klimaschonender Maßnahmen und erleichtert die Verhaltensänderung – zum Beispiel durch die Zertifizierung von klimafreundlichen Gastgebern und die Bereitstellung eines kostenfreien ÖPNV-Tickets für Übernachtungsgäste. Aber auch die spielerische Sensibilisierung für den ökologischen Fußabdruck der eigenen Freizeitgestaltung trägt zum Erfolg des Projektes bei: Auf www.klimatour-eifel.de können mit Hilfe eines Online-Tools ganz einfach die CO2-Emissionen der geplanten Reise berechnet und mit praxistauglichen Einspartipps reduziert werden.

Schritt 33 von 1.000 Schritten in eine klimafreundliche Zukunft

Für die KlimaExpo.NRW ist das Projekt KlimaTour Eifel ein Musterbeispiel für andere Tourismuskonzepte. „Das Projekt zeigt, dass auch Urlaub klimafreundlich gestaltet werden kann und hat damit eine Wirkung, die weit über die Region Eifel hinaus geht!“ sagt Jessica Bobinis, Projektmanagerin bei der KlimaExpo.NRW. Bis 2022 präsentiert die Landesinitiative 1.000 Projekte, die den Fortschrittsmotor Klimaschutz in Nordrhein-Westfalen besonders gut veranschaulichen. Als 33. Schritt der KlimaExpo.NRW ist das Projekt KlimaTour Eifel nun auch offiziell Vorreiter für klimafreundlichen Tourismus in NRW. „Die Qualifizierung als Projekt der KlimaExpo.NRW zeigt uns erneut, dass wir mit der Initiative KlimaTour Eifel den Zeitgeist getroffen haben und unseren Gästen nun neben einem tollen und abwechslungsreichen Aufenthalt die Möglichkeit bieten diesen ressourcen- und umweltschonend zu gestalten. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung!“ so Nadine Rathofer.

Über die KlimaExpo.NRW

Die KlimaExpo.NRW ist eine ressortübergreifende Initiative der NRW-Landesregierung. Um Energiewende, Klimaschutz und die notwendige Anpassung an die Folgen des Klimawandels als Schubkräfte einer nachhaltigen Entwicklung für Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar zu machen, hat die Landesregierung die KlimaExpo.NRW ins Leben gerufen. Ziel der Landesgesellschaft ist es, erfolgreiche Projekte in innovativen Formaten einem breiten Publikum bis hin zur internationalen Ebene zu präsentieren und zusätzliches Engagement für den Klimaschutz zu initiieren. Die KlimaExpo.NRW soll das technologische und wirtschaftliche Potenzial Nordrhein-Westfalens in diesem Bereich präsentieren. Sie ist zugleich Leistungsschau und Ideenlabor für den Standort NRW und das nicht nur an einem Ort und an einem Tag, sondern landesweit und das bis 2022.

Geschäftsstelle NRW
Bahnhofstr. 16
53947 Nettersheim

KlimaExpo.NRW