Die Natur als Atelier

Nettersheim/Heimbach, 15. Juni 2015

Mit der feierlichen Eröffnung und einem ersten Rundgang wurde am letzten Samstag der Startschuss für ein Projekt der besonderen Art gegeben. Sechs renommierte Künstlerinnen und Künstler werden in den nächsten 14 Tagen vor Ort ureigene Skulpturen und Plastiken schaffen. Wanderer, Bürger und Besucher des Städtchens können den Künstlern im Naturraum beim Werkprozess zusehen – ein einmaliges Erlebnis.

Das Projekt „Kunst im Busch“, das der Naturpark Nordeifel e.V. gemeinsam mit der Internationalen Kunstakademie Heimbach, der Stadt Heimbach und dem Kreis Düren umsetzt, ist das erste dieser Art in der Region, bei dem Arbeitsprozess, Kunstwerk, Natur und Mensch zu einem Gesamterlebnis und einer Einheit zusammengeführt werden.

Die Kunstwerke werden mindestens personengroß gestaltet und verbleiben auf Dauer dort im Gelände. Die 14-tägige Werkphase ist öffentlich, Interessierte können die Entstehungsprozesse verfolgen und mit den Künstlerinnen und Künstlern in Kontakt treten. Die Wegführung ist barrierefrei, sodass der Zugang für alle Menschen möglich ist.

Am Sonntag, 21. Juni wird die Künstlerin Dorissa Lem zudem am Standort ihres Kunstwerkes eine Lyrik-Lesung unter dem Titel „In der Natur – heute vor dem Gestern“ halten.

Das Projekt wird im Rahmen des Landeswettbewerbs vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW (MKULNV NRW) gefördert und vom Kreis Düren ko-finanziert.

Ein spannendes Kunstabenteuer in der Natur wartet auf die Heimbacher Bevölke­rung und ihre Gäste. „Kunst im Busch“ lädt Groß und Klein, Jung und Alt zum Besuch ein!

Am Projekt sind folgende Künstlerinnen und Künstler beteiligt:

Andreas Finke (Rheinbach), Holger Hagedorn (Pulheim), Martin Kleppe (Flesten/Eifel), Dorissa Lem (Köln), Peter Nettesheim (Köln), Monika Otto (Krefeld).

Geschäftsstelle NRW
53947 Nettersheim